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BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 21:41 
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Hallihallo, wieder mal bin ich auf die Hilfe der DelphiGL Community angewiesen:


Das Problem ist nun folgendes:

Auf meinem PC läuft die Darstellung des gesamten Fußballspiels super, alles wird dort gezeichnet, wo es hinsoll. Nun hab ich das Programm meinen Programmierkollegen gegeben (ist ein Gemeinschaftsprojekt) damit die es testen können. Dabei stellte sich heraus, dass der Rasen bei ihnen nicht dargestellt wird.

Hier mal ein Ausschnitt:

Bild


An dieser Stelle bin ich wieder mal komplett ratlos, kp ob euch Quellcode weiterhelfen kann (bei mir funktioniert es ja).


Woran könnte so etwas liegen? Kann es da Probleme mit verschiedenen Grafikkarten geben? Es sind nur die Rasentexturen die nicht angezeigt werden, alle anderen funktionieren (bis auf die nicht zweierpotenz texturen, aber das ist verstädnlich)


Gruß Basti

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Zuletzt geändert von Jann1k am Di Aug 19, 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 00:00 
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Ähh... Wie sollte er denn normalerweise aussehen? Vergleichsmaterial wäre wunderbar. Dazu am besten auch noch der Texturladecode und ein Schnipsel, wo das teil gezeichnet wird.

Hast du schon OpenGL-Fehler geprüft und ausgeben lassen?

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 09:16 
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Da du sagst, dass es nicht gezeichnet wird, denke ich mal an ein blauen Hintergrund.
Hattest du die Weiße Rasenlinie mit auf dem Quad drauf oder ist das ein extra Layer ?
Mögliche Probleme können z.B. sein, dass die Textur nicht gefunden wird, ein anderer Grafiktreiber oder Grafikkarte installiert ist und z.B. die default States für Culling nicht korrekt sind oder Allozierter Speicher nicht korrekt gefüllt wurde.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 09:28 
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Die Rasenlinie ist eine extra Textur.

Hier meine Codeschnipsel:

Code:
  1.  
  2. //laden der textur
  3.   Textur:=Tglbitmap2d.create;
  4.   textur.LoadFromFile(s);
  5.   textur.GenTexture(false);
  6.  
  7.  
  8. //Zeichenroutine für die Quads
  9.     glBegin(GL_QUADS);
  10.     glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( X+TBreite,clientheight-(y+THoehe), z);
  11.     glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( X+TBreite,clientheight- y, z);
  12.     glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(x,clientheight- y, z);
  13.     glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(x,clientheight- (y+THoehe), z);
  14.     glEnd;
  15.     end;
  16.  
  17. //zeichnen des rasens
  18. for I:=0 to clientwidth div  Tbreite do
  19.   for J:=0 to clientwidth div Thoehe do
  20.       zeichneQuad(I*Tbreite,J*Thoehe,-256,0);
  21.  


Die textur wurde vorher natürlich als aktive Textur gesetzt (funktioniert ja alles bei mir)

Hier ein screeni wie der rasen aussehen sollte:


Bild

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BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 09:42 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wenn du deine Backface-Culling einstellungen nicht geändert hast, könnte es damit zusammen hängen. Wenn ich deinen Code richtig interpretierte, zeichnest du dein Quad im Uhrzeigersinn. Dreh das mal um oder mach mal explizit GL_CULL_FACE aus.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 23:54 
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gl_cull_face auszuschalten bringt leider nichts

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BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 08:12 
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Hast du den Tiefentest aktiviert? Was sagt denn der Z Wert des Rasens aus? Liegt der direkt am Z-Near? Hast du mal auf OpenGL Fehler geprüft?

Im übrigen solltest du sicherheitshalber den Parameter bei GenTexture entweder weglassen oder auf True setzen. Sollte es bei dir Probleme mit der Textur geben werden diese einfach ignoriert.


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BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 12:39 
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Tiefentest ist aktiviert.


Code:
  1.  
  2.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);          //Tiefentest aktivieren
  3.  
  4.  
  5. ...
  6.  
  7.  
  8. glOrtho(0,gwidth,0,gheight,0,256);
  9.  
  10.  
  11. ...
  12.  
  13.  
  14.  
  15. for I:=0 to gwidth div  Tbreite do
  16.   for J:=0 to gheight div Thoehe do
  17.       zeichneQuad(I*Tbreite,J*Thoehe,-256,0);
  18.  
  19.  
  20.  




Der Rasen liegt direkt auf zfar, kann es da zu Problemen kommen?

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BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 12:43 
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Also direkt auf ZFar kann bestimmt je nach Karte zu problemen führen. Versuch mal, entweder zFar weiter rauszuziehen (also erhöhen) oder mach das Gras-Quad nen stück näher ran.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 12:57 
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Habs geändert muss jetzt auf Antwort von den anderen warten.

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BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 19:49 
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Okay at daran gelegen dass der z wert mit zfar kollidiert ist, danke für die Hilfe

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