Registriert: Di Okt 23, 2007 18:03 Beiträge: 49 Wohnort: Dortmund-Scharnhorst
Hallihallo, wieder mal bin ich auf die Hilfe der DelphiGL Community angewiesen:
Das Problem ist nun folgendes:
Auf meinem PC läuft die Darstellung des gesamten Fußballspiels super, alles wird dort gezeichnet, wo es hinsoll. Nun hab ich das Programm meinen Programmierkollegen gegeben (ist ein Gemeinschaftsprojekt) damit die es testen können. Dabei stellte sich heraus, dass der Rasen bei ihnen nicht dargestellt wird.
Hier mal ein Ausschnitt:
An dieser Stelle bin ich wieder mal komplett ratlos, kp ob euch Quellcode weiterhelfen kann (bei mir funktioniert es ja).
Woran könnte so etwas liegen? Kann es da Probleme mit verschiedenen Grafikkarten geben? Es sind nur die Rasentexturen die nicht angezeigt werden, alle anderen funktionieren (bis auf die nicht zweierpotenz texturen, aber das ist verstädnlich)
Gruß Basti
_________________ Those who fear the dark never saw what light can do...
Bedecke deinen Himmel Zeus...
Fetter grüne du Laub...
Zuletzt geändert von Jann1k am Di Aug 19, 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ähh... Wie sollte er denn normalerweise aussehen? Vergleichsmaterial wäre wunderbar. Dazu am besten auch noch der Texturladecode und ein Schnipsel, wo das teil gezeichnet wird.
Hast du schon OpenGL-Fehler geprüft und ausgeben lassen?
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Da du sagst, dass es nicht gezeichnet wird, denke ich mal an ein blauen Hintergrund.
Hattest du die Weiße Rasenlinie mit auf dem Quad drauf oder ist das ein extra Layer ?
Mögliche Probleme können z.B. sein, dass die Textur nicht gefunden wird, ein anderer Grafiktreiber oder Grafikkarte installiert ist und z.B. die default States für Culling nicht korrekt sind oder Allozierter Speicher nicht korrekt gefüllt wurde.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Wenn du deine Backface-Culling einstellungen nicht geändert hast, könnte es damit zusammen hängen. Wenn ich deinen Code richtig interpretierte, zeichnest du dein Quad im Uhrzeigersinn. Dreh das mal um oder mach mal explizit GL_CULL_FACE aus.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hast du den Tiefentest aktiviert? Was sagt denn der Z Wert des Rasens aus? Liegt der direkt am Z-Near? Hast du mal auf OpenGL Fehler geprüft?
Im übrigen solltest du sicherheitshalber den Parameter bei GenTexture entweder weglassen oder auf True setzen. Sollte es bei dir Probleme mit der Textur geben werden diese einfach ignoriert.
Also direkt auf ZFar kann bestimmt je nach Karte zu problemen führen. Versuch mal, entweder zFar weiter rauszuziehen (also erhöhen) oder mach das Gras-Quad nen stück näher ran.
Gruß Lord Horazont
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.