Ich hab schon viele Tutorials zur OpenGL - Programmierung gelesen und möchte jetzt mal ein richtiges Spiel programmieren, damit ich mich ein wenig in Materie vertife !
Mir ist es wichtig, dass....
x 3D-Welt gibt
x Heightmaps eingesetzt werden
x detaillierte Spieler gibt
x man sich richtig drinnen bewegen kann
PS: Mich kennt man in delphipraxis.net unter dem Namen Mr_Emre_D ^^
EDIT:
Ups hab vergessen zu erwähnen, dass ich hier Leute suche, die vlt. mitmachen wollen
MfG Emre
_________________ ...GOD is wearing black...
Zuletzt geändert von Emre am Mo Jun 30, 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Das ist schonmal ein guter Vorsatz und du weisst schon ungefähr was du sehen willst!
Hast du denn schon ein Konzept? Klar kannst du auch ohne eins anfangen, aber du wirst wahrscheinlich irgendwann an einen Punkt kommen, an dem es nicht weitergeht. An dem du Entscheidungen treffen musst, und womöglich viele Teile deines Quellcodes wegschmeissen kannst. Diese Zeit kannst du dir sparen wenn du dir vorher schon ein paar Gedanken machst und diese aufschreibst.
Wie ist die Hintergrundstory?
Was macht man in dem Spiel?
Wen spielt man?
Wie steuert man ihn oder es?
Mit der Maus gucken? Mit den Tasten laufen/fahren/fliegen?
Ist es Tag oder Nacht oder beides abwechslend?
Was kann man machen?
Kann man sich frei bewegen?
Bis wohin kann man sich frei bewegen?
Wie hindert man den Spieler daran aus der Welt herauszufallen?
Wenn man läuft? Worauf läuft man? Wie stark ist die Gravitation?
Muss man kämpfen?
Gibt es Gegner?
Wieviele Gegner gibt es?
Wie sehen die Gegner aus?
Wie stark sind die Gegner?
Welche Waffen gibt es?
Wie stark sind die Waffen?
Das sind schonmal so ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.
Es ist nicht wichtig auf alle diese und ähnliche Fragen vorher schon eine richtige Antwort zu haben.
Es ist wichtig überhaupt Antworten dafür zu haben und das ganze einfach mal aufzuschreiben. Mit Papier und Bleistift!
Dabei fallen einem doch sehr schnell Widersprüche und andere Ungereimtheiten auf, die man in Gedankenform garnicht gesehen (gedacht) hätte.
Anpassen kann man das nachher immernoch!
Nur um es klar zu stellen. Ich will dir dein Vorhaben auf keinen Fall schlecht reden.
Gruß
damadmax
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Wenn du die Techniken kennen lernen willst, würde ich lieber "nur" einfache Techdemos schreiben.
Dann kannst du dich voll und ganz auf die Technik an sich konzentrieren und z.B. die Spielelogik komplett vernachlässigen.
Wenn du jetzt noch die Techniken (Landschaft, Skybox, Partikelsystem, Wassereffekte, etc.) geschickt in Klasse packst brauchst du nachher nur noch die Sachen mehr oder weniger "zusammenzuklicken" und hast eine kleine Engine, die dann komplettiert durch die Spiellogik dein Spiel bildet.
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Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ahhhh... Ich hab schon drauf gewartet. Mir kam es schon spanisch vor, dass du den Thread in diesem Teilforum eröffnet hast.
Wir haben alle eigene Projekte am laufen und sind gut ausgelastet. So ein "betreutes Lernen" können wir nicht anbieten. Ich denke für sowas müsste man Geld verlangen
Wir helfen dir gern bei konkreten Problemen, aber programmieren musst du schon selber.
PS: Ich schieb den Thread mal ins passende Forum.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Na dann versuch dich doch mal für den Anfang an dem Heightmap Tutorial.
Anschliessend eine Skybox Skysphere drumherumbauen und du hast schonmal ne recht ansehnliche 3D-Welt.
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Wenn du ein Spiel programmieren willst, wirst du zu jedem Teilbereich in anderen Foren nach ein paar Leuten suchen müssen. Modelle, Leveldesigner usw. Das kannst du jetzt aber vergessen, denn wenn du der Programmierer sein willst und solltest, musst du Grundlagen wie ein Levelformat (vom Spiel abhängig) programmieren, Modell-Loader programmieren oder je nach Format einbinden. Wenn du nicht weißt, was du programmieren willst, kannst du auch jetzt Leute suchen, ist aber ungeschickt, da du die je nachdem wie langsam du vorankommst wieder verlierst. Gemeinschaftsprojekte wirst du in Foren wie DelphiGL, PascalGameDevelopment kaum zustande bringen, ist leider so. Du kannst dich als letzte Möglichkeit in ein anderes Projekt einklinken, wenn du damit zufrieden bist.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Schreib erstmal ein Spiel ganz für dich allein. Das ist nicht soooo Zeitaufwändig. Wenn du mit Delphi arbeitest kannst du ja mal versuchen das Bomberman Tutorial nachzuarbeiten (ist aber nicht ganz Unterstes Niveau mehr), oder wie gesagt 4 Gewinnt. Mach das ruhig am Anfang mit 0815 Grafik. Du wirst schnell merken wie Spieleprogrammierung läuft und du wirst Fehler machen (so wie alle). Das gute daran, niemand anders sieht die.
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Das ist eine gute Idee. Vor allem schafft man so etwas und hat das Gefühl, es hat einen Sinn. Nach so einem simplen Projekt kann man das ja auf 3D übertragen: Kleine 3D-Projekte. Irgendein Spiel welches auf einer einfach Heightmap gespielt wird zum Beispiel. Wäre gut wenn ich mich mal selbst mal dran halten würde
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