Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 09:46

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturen Performance Problem
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 16:53 
DGL Member

Hallo, alle zusammen !!

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit des Texturen-Loaders: Es dauert vergleichsweise lang bis meine Texturen geladen werden (ca. 1-2 sec), was gerade in diesem Fall seeeehr schlecht ist. Die Texturen sind allerdings relativ groß (2048x1024).
Hier sind Teile des Codes:

Code:
  1.  
  2. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID[1]);
  3.      tex := IMG_Load(Pchar(path  + IntToStr(number2) + '.JPG'));
  4.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  5.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  6.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, tex^.w, tex^.h,0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, tex^.pixels);
  7.     SDL_FreeSurface(tex);
  8.  
  9.  

Dieser Code wird sechs mal ausgeführt (natürlich mit unterschiedlichen texturen)

Ich verwende noch eine Blend-textur, welche immer geladen wird und auf die sechs texturen angewandt wird

Code:
  1.  
  2. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, BlendID);
  3.   Tex := IMG_Load(Pchar(applicationpath+ '\blend2.jpg'));
  4.   GetMem(Buff, Tex^.w * Tex^.h);
  5.   RedToAlpha(Tex, Buff);
  6.  
  7.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  8.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  9.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_CLAMP_TO_EDGE);
  10.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_CLAMP_TO_EDGE);
  11.   glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_ALPHA, Tex^.w, Tex^.h,0, GL_ALPHA, GL_UNSIGNED_BYTE, Buff);
  12.    FreeMem(Buff);
  13.    SDL_FreeSurface(Tex);
  14.  
  15.  

Gibt es eine Möglichkeit, die Textur schneller zu laden????
Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 17:35 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Jein. Du kannst sie machimal früher laden in einem extra Thread.

Dann gibt es noch die möglichkeit die texturen kompremiert zu laden. Da ist aber Lossy der Spezialist.

Es dauert nunmal seine Zeit die Daten an die Graka zu schleusen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 18:30 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Warum ist der Vorgang denn so zeitkritisch? Vielleicht kann man da was optimieren, oder die Textur in kleinere Aufteilen und dann schrittweise laden.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 18:43 
DGL Member

mmmh, naja, Teilen kann ich die Textur leider nicht.

Das mit dem Thread hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber das Problem, dass ich andauernd eine Zugriffsverletzung verursacht hatte.
Welche Bereiche oder welchen Vorgang muss man denn beim laden synchronisieren ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 19:01 
DGL Member

Es dauert so lange weil du als Format JPEGs benutzt. Das ist beim Dekomprimieren sehr zeitintensiv. So etwas wie TGA, BMP ist unkomprimiert. Dadurch aber um einiges größer aber das Laden sollte schneller gehen.

Als erstes. Benötigst du Threads überhaupt? Speziell, wenn du eher weniger Erfahrung mit Threads hast ist es mitunter besser sie wirklich nur einzusetzen, wenn du sie wirklich brauchst.

Synchronisieren. Nach Möglichkeit so gut wie gar nichts. Synchronisieren ist immer ein blockieren und dadurch wird die Geschwindigkeit reduziert. Ich hab schon Konstrukte von erfahrenen Entwicklern gesehen die die vorteile Threads vollkommen aussynchronisiert hatten.

Zur generellen herangehensweise. Du solltest die Klasse TThread benutzen und im Execute das Bild laden. Und zwar nur den SDL Teil. Also das IMG_load. Das geladenen Surface speicherst du in einer Klassenvariable des Threads. Zum Erstellen deiner Textur solltest du das OnTerminate des Threads benutzen. Das wird automatisch synchronisiert und dann aufgerufen, wenn der Thread fertig ist. Im OnTerminate baust du dann alle OpenGL Funktionen rein die zum Erstellen nötig sind.

Du musst natürlich auch dafür sorgen, dass du nicht stumpf die Texturen vorraussetzt sondern auch überprüfst ob sie bereits vollständig geladen wurden. Es könnte nämlich sein, dass das laden etwas länger dauert.

Als Lektüre für Threads solltest du dir auch mal das Threadtutorial anschauen. Wobei die besonderen Synchronisierungegeschichte in dem Tutorial sind für dich auch nicht notwendig. Das OnTerminate sollte ausreichen. Sofern SDL_image und SDL Threadsafe sind. Das weiß ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 20:53 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Die beste Lösung für dein Problem ist das DDS Format, mit DXT1,3,5 und 3Dc(ATI2).
Deine GPU kann die codecs Hardwaremässig, daher wird die textur in ihren zustand belassen und in den Grafikspeicher direkt geladen.
Der vorteil der Formate sind sehr schnelles laden(kein konvertierungsprozess notwendig und die Daten gehen kompremiert über den Datenbus), höhere Performance(das Format kann mit einen Texelzugriff mehere Texel errechnen und der Transport von VRAM in Cache ist kürzer) und weniger VRAM,RAM,CPU,GPU und Datenbus benutzung. Ideal ist es, ATI2 zu nehmen und wenn dieses von der Graka ned supported wird, die Textur auf DXT5 zu konvertieren. ATI2 bietet bessere Bildqualität wird aber erst seit der ATI 8600 und bei GF glaube erst ab der gf5 Reihe(per software konvertierung auch auf älteren Karten verfügbar) supported.

Projekte: https://github.com/tak2004

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen