ich bin relativ neu was 3ds modelle angeht, habe jetz aber schon eine kleine welt erstellt die ich auch schon implementierz hab und alles läuft soweit ganz gut
das einzige was jetzt noch fehlt sind schatten
hab schon überall gesucht aber soch nicht anständiges gefunden
kennt jmd ein gutes tutorial zum thema schatten und 3ds-modelle das für einsteiger geeignet ist?
Programmiersprache: FreePascal, C++
Schatten sind generell ein sehr komplexes Thema und es gibt eine menge verschiedene Methoden, wie man sie implementiert, von Stencil-Schatten über Texturprojektion bis hin zu komplexesten Shaderschatten, womöglich auch noch mit Raytracer-Ähnlichen Funktionen.
Welche Methode für dich geeignet ist, ist die Frage. Da du ein Modell hast und vermutlich auch die Normalen wären Stencil-Schatten relativ gut machbar, da du die ganzen Geometriedaten zur Verfügung hast. Einfacher sind glaube ich aber Texturschatten, die den Wert des Tiefenpuffers speichern und diesen dann zur Schattenerzeugung nutzen.
Ich habe mich ehrlichgesagt noch nicht mit Schatten beschäftigt (und es graust mir davor, wenn ich dazu komme), aber ich wollte dir schonmal einen kleinen Überblick geben.
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
den artikel hab ich mir auch schon angesehn, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Allerdings ist das mir etwas zu allgemein. Weiß ja nicht ob es ein Tutorial speziell für eine Art der Schattendarstellung gibt, wo man sich den Quelltext leicht selbst erarbeiten kann, aber das wäre schon sehr hilfreich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.