Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 13:23

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 15:55 
DGL Member

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft diesmal eher guten OpenGL Stil. Ich habe mir eine 3D-Scene aufgebaut, und möchte mich gerne da drin bewegen. Könnte man also mit gltranslate, glrotate oder gar gluLookAt machen. Aber welche Matrix sollte dabei aktiv sein. Als erstes habe ich meine Welt in der ModelView Matrix aufgebaut, dann habe ich zum Schluß in die Projektionsmatrix gewechselt und mich darin bewegt. Diese Variante empfinde ich als sauber und übersichtlich getrennt.
Es geht aber auch anders, indem ich den Ausgangspunkt meiner Welt erst mal weit weg schiebe und dann zeichne. Ich selbst (oder meine Kamera) befindet sich aber immer noch im Koordinatenursprung der Weltmatrix.
Wo finden also jetzt Viewpoint-Transformationen statt? Was ist denn richtiger, oder was ist eher zu empfehlen bzw. trifft die Konvention?

Vielen Dank schon mal,

Hefe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 16:26 
DGL Member

Programmiersprache: Java
Ich frage mich gerade, wie du die Projektionsmatrix nachher verändern willst um dir deine Szene z.B. von Hinten anzusehen ?

Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 16:30 
DGL Member

Na ich kann mich doch nach belieben hinter die Scene bewegen und umdrehen. Das ging zumindest auch in der Projektionsmatrix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 21:13 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich würde das in der Projektionsmatrix erledigen. Dann hast du den Vorteil, die Kameratransformationen und die Modeltransformationen getrennt zu haben, sodass du in Shadern beispielsweise die Modeltransformationen rückgängig machen kannst.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 23:24 
DGL Member

Ah ja, danke. Von Shadern bin ich zwar noch weiit, weiiit entfernt, aber mit der getrennten Betrachtung bzw. Behandlung von Szene und Kamerafahrten kann ich mich leichter anfreunden. Wenn beides erlaubt ist bleib ich bei der Projektionsmatrix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 00:54 
DGL Member

Eigendlich ist es kein sauberer Stil, die Projektions matrix zum bewegen der kamera zu verwenden. Wenn man die Cam, als gewöhnliches objekt betrachtet. welches man mit translate und rotate bewegen kann. setzt sich die gl_ModelViewMatrix so zusammen:

CamMatrixInverse * ModelMatrix * ProjectionMatrix

Der Grund warum die ModelView und Projection matrizen in OpenGL getrennt sind ist, dass die ModelMatrix durch glRotate glTranslate u.Ä. verändert werden kann. Die multiplikation mit der projection matrix erfolgt erst unmitelbar vor der benutzung.

Die Camera matrix nun mit der projektion matrix zu implementieren geht nur in wenigen ausname fällen, da die reihen folge der matrizen nicht geändert werden kann. (Möglich sind z.B. 90 grad rotierte kamera ansichten zum erzeugen von Cubemaps in einem geometry shader)

Zurück zum altem GL... Da es keine getrennte cam und model matrix gibt, muss man die CamMatrix als erstes setzten. Wenn man nicht weiß wie man die inverse eine Matrix berechnet, kann man sich einfach damit behelfen, dann man die Welt und nicht sich selbst bewegt.

Grundsätzlich muss man die Projektionsmatrix nur dann ändern wenn man die kammera verändert (anderes Bildverhälltnis, Zoom....) Solnge Objeckte bewegt werden muss immer die ModelVieMatrix benutzt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 13:00 
DGL Member

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Im "Red Book" habe ich noch folgendes gefunden:

Zitat:
Viewing and modeling transformations are inextricably related in OpenGL and are in fact combined into a single modelview matrix

Damit hätten wir das wohl geklärt, obwohl ich die Idee, eine von der Modellwelt unabhängige Matrix zur Kameraführung zu nutzen, eigentlich sehr verlockend fand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 18:09 
DGL Member

Wieso wird die Projektionsmatrix rechts an die modelview matrix ranmultipliziert? Es wird doch zuerst der Vertex mit der Modelview matrix transformiert, und erst anschließend mit der Projektionsmatrix. Daher hätte ich erwartet dass die Projektionsmatrix links an die Modelviewmatrix ranmultipliziert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 12:49 
DGL Member

Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
oc2k1 hat geschrieben:
Grundsätzlich muss man die Projektionsmatrix nur dann ändern wenn man die kammera verändert (anderes Bildverhälltnis, Zoom....) Solnge Objeckte bewegt werden muss immer die ModelVieMatrix benutzt werden.

*mal Thread rauskram*

Wie verhält sich das denn, wenn man eine Kamera hat die sich in Abhängig von der Szene bewegt? Ich hatte überlegt einen 3D Beat 'em Up Prototypen zus chreiben und für die Kamera beschlossen das sich ihr maximaler und minimaler Zoomfaktor in Abhängigkeit zur Entfernung der beiden Spielfiguren errechnet. Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, müsste ich dann:

[Neue Figuren Positionen berechnen]
[Kamera in Abhängigkeit der Figuren platzieren/drehen]
[Welt zeichnen]

Wobei sich mir dann die Frage stellt ob ich die Welt relativ oder absolut zur Kamera zeichnen muss :?

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen