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 Betreff des Beitrags: Landschaft
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 15:27 
Hi Leute fange gerdae mit OpneGl an, habe mir die Komponenten von <a href='http://glscene.sourceforge.net/index.php' target='_blank'>http://glscene.sourceforge.net/index.php</a> geholt, sollen wohl ganz gut sein.
Jetzt müsst ihr mir mal helfen und zwar wie mache ich eine Landschaft, die eine kleine Insel sein soll, ringsherum Wasser, und ein Paar Palmen, in der Mitte soll ein Volley-Ball-Feld drauf passen, habt ihr da Ideen für mich? Gibt es da vielleicht sogar schon was fertiges?
Wie ihr sieht ich bin total neu auf dem Gebiet


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 15:39 
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Wenn das für dich wirklich alles so neu ist, dann würde ich dir erst einmal vorschlagen dich mit dem Zeugs vertraut zu machen. Und irgend etwas kleines programmieren wäre da auch nicht gerade schlecht. Du solltest da ein wenig realistisch an das heran gehen, wenn du es lernen willst.

Ein Anfang wäre es schon mal, wenn du dich NUR um das Volleyballfeld kümmerst. Andern Falls gäbe es noch die Möglichkeit dir deine Objekte (Insel, Volleyballfeld) in einem 3D-Editor zu basteln und diese dann zu laden. Aber zum Kennenlernen von OpenGL ist diese Möglichkeit nicht wirklich gut geeignet. Da du ja nirgendswo Richtig mt OpenGL in berührung kommst.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 15:49 
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Jep, und überleg dir erst mal ein Physik-System für die Volleybälle.
Ist immer wieder dumm, wenn man ewig proggt und dann das Fundament nicht hinhaut.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 15:49 
sciher ist das ne Herausforderung ich denke mal durch solch ein größeres Projekt, lernt man die Materie doch besser....
Nun ja jetzt noch mal ne Frage, wie erstell ich solche Objekte eigentlich?
Gibt es da Freeware-Programm?


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 15:52 
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*LOL*
mit exakt der selben Idee habe ich auch angefangen...

habe dann aber erstmal doch etwas niedrigere Ziele gesteckt...
Im Moment (bin so gut wie fertig) programmiere ich ein 3D Tetris 8O *ggg*

ich werd aber im Moment wenns ums nächste Projekt geht schon wieder größenwahnsinnig... :roll:

Ich würde dir also auch raten erst mal was "kleineres" zu proggen...

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 16:03 
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Herrausforderung ja.
Nur lernen tust du mit GLScene gar nichts. Jedenfalls nicht von OpenGL. Es ist so stark gekapselt, dass du keine Ahnung hast wann du Matrixen Pushen pder Popen musst. Bzw in welcher Reihenfolge du glTranslate, glRotate, glScale aufrufen musst.
Und nebenbei wird genau diese Kapselung GLScene zum Verhängniss.
Wenn es etwas mehr wird, dann wird es richtig langsam.

Aber solche Objekte kannst du mit 3D Studio Max, Maya, ... machen. Solche Tools gibt es wie Sand am mehr.
<a href='http://www.martinscad.cjb.net/' target='_blank'>http://www.martinscad.cjb.net/</a> Macht dir aus deinen Objekten gleich einen funktionierenden Quellcode. (Behauptet jedenfalls der Hersteller ;) )


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 16:06 
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denke nicht, dass 3D Studio MAx und Maya im Sinne des Herstellers Freeware sind ;)

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 16:09 
Kennt ihr denn gute Freeware-Progs?


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 16:26 
...und gibt es auch schon fertige Objekte, die man in sein Programm mit ein bauen kann?


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 16:38 
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Ich hatte ja nicht behauptet, dass die Free sind. ;)

Das Martinscad ist free.
Und ja objekte gibt es auch. Und zwar jede Menge. Und zwar hauptsächlich das was keine Socke gebrauchen kann!
Du findest unmassen objekte im Netz. Nur für ein Spiel sind 99% davon überhaupt nicht geeignet. Entweder sind die sinntechnisch falsch (blumentopf, etc) oder die sind so hochauflösend, dass ein moderne Graka daran zu Grunde gehen könnte. *g*
Oder sie kosten kohle!

Also wer so etwas haben will muss es sich wohl oder übel selbst machen. bzw jemanden fragen der sich damit auskennt und lange weile hat!


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 16:49 
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Fels i.d. Brandung
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Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Milkshape shareware , wenn man schnell genug ist *hust*
u.a. siehe aktuelle News.

@fiji: wehe ich erhalte nicht innerhalb der nächsten 3 Monate einen 3D-Tetris-Clone ;)

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 17:46 
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Zitat:
@fiji: wehe ich erhalte nicht innerhalb der nächsten 3 Monate einen 3D-Tetris-Clone ;)


Wenn das Teil einen interessieren solte (*ggg*) kann ichs dir bald mal geben...
ich denke so in 1-2 Wochen...

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 20:57 
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Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Die komerziellen Hersteller müssen oftmals ihre Projekte auch noch verschieben - so heißt fachchinesisch "3 Monate" in Wirklichkeit "1 Jahr" ... :wink:


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BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2003 21:05 
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Beiträge: 674
Wohnort: Köln
Ich bin aber kein kommerzieller Hersteller sondern ein armer 1-Mann Betrieb...

d.h. aus 1-2Wochen werden schnell mal 2 Jahre ;) :lol:

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 17:05 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Zurück zur kostenlosen Software: anim8or is für Anfänger wirklich ausreichend und vorallem KOSTENLOS.

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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