Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
So richtige Tutorials gibt es dazu nicht. Allerdings wäre das auch nicht ganz so einfach. Denn je nachdem was du für Anforderungen an deine GUI hast sehen die vom Aufbau her auch unterschiedlich aus. Und ich denke etwas Erfahrung mit der Windows API kann hilfreich sein.
Also Anforderungen sind zum Beispiel unterschiedliche Komponenten, Tastatur unterstützung etc. Ob es für Spiele oder für richtige Anwendungen gedacht ist. Je nachdem kann es recht einfach oder ziemlich komplex werden.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
In so ein Tutorial müsste man ziemlich Abstrakt vorgehen, da man einfach nicht weiß, was unter und um der GUI liegt.
XLib,GDI und SDL z.B. arbeiten ziemlich unterschiedlich bei Tastatur und Maus IO.
OpenGL gerenderte GUI ist auch ne sache für sich, da es unterschiedliche Konzepte gibt.
Viele nutzen z.B. ein Boxed Image System, welches ziemlich eingeschränkt ist und teilweise sogar ziemlich lahm(Texturbasiert, das bringt viele bottlenecks).
Beim Boxed Image System gibs dann auch ableger, die noch ein Rahmen besitzen, also Boxen aus 9 Teilen(3x3 Boxenaufteilung), um die Rahmen zu nutzen. Ich selber nutze für meine neue GUI(heute würde man wohl Next-Gen als Publisher sagen xD) Shapes. Man legt Punkte fest und kann dann z.B. die Rundungstärke, unterteilung der Rundung in x Tris festlegen. Das ganze wird dann in VBOs gepackt und kann dann noch mit einer Textur oder Füllung(Farbband in eine 1D Textur gespeichert) belegt werden. Themes sind auch ein Thema mit 100 Implementierungsmöglichkeiten. Was aber ziemlich einheitlich in ein Tutorial verfasst werden kann ist das Messagehandling und Komponentenhandling in der GUI. Meine GUI hat für das Zeichnen ein ZeichenContext, wo nur Highlevel API befehle ala DrawFont,DrawShape drin liegen und diese werden dann durch ein Wrapper an OpenGL gebunden. IO wird über die Hauptklasse TKar_GUI von aussen übergeben, hierbei habe ich Methoden ala KeyDown,KeyUp,MouseButtonDown,MouseMove. Diese Methoden implementieren dann in einer GUI internen Logik die weiteren Events MouseEnter,MouseLeave,KeyPressed,Drag&Drop,... . Es gibt halt vieles GUI Konzepte und Tutorials zu schreiben wäre wohl für den Author ein sicherer Weg in ein Flamewar.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: So Mai 11, 2003 10:36 Beiträge: 285 Wohnort: Oldenburg
Programmiersprache: Object Pascal
Im Allgemeinen ist eine GUI gar nicht so schwer selbst einzubauen. Mit OpenGL kenne ich mich jetzt nicht aus,
aber wenn man dort schon Objekte anzeigen kann, sollte das doch machbar sein.
Ich schreibe gerade eine GUI für Canvas, evlt. kann ich ja so ein Interface bauen, so das sie auch unter OpenGL läuft...
Ansonten muss du wissen, was deine GUI braucht, wie Defnierst du sie ? Was soll sie können ?
Welche Komponenten ? Welche Events sollen die Komponenten haben ?
_________________ MFG<br> Michael Springwald, <br>
Bitte nur Links in Deutsch, nutze überwiegend Lazarus
Ich habe mich inzwischen dafür entschieden im GL-Fenster einfach "anklickbaren" Text zu nehmen (Hauptmenu) und die darauffolgenden Fenster ganz normal mit der VCL zu machen. Ich glaube das ist für meine Zwecke sinnvoller.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.