Hy!
Ich hab hier ein Problem, was mich schon seit langer Zeit beschäftig.
Aber gleich vorweg: Ja, ich bin eigentlich noch Anfänger, trotzdem würde ich gerne diese Frage beantwortet haben.
Also, man kennt es ja, man läuft durch eine 3D-Welt im Spiel und vor einem taucht ein Hügel auf. Was macht der Protagonist?
Er läuft nicht in den Hügel rein, nein er läuft drüber hinweg und ich möchte fragen: Wie geht das?
Ich habe wirklich keine Idee, wie man sowas realisieren kann und bitte um eure Hilfe. Dankeschön.
Soweit ich mich erinnern kann wird in den Terrain-Tutorials das und eben das rendern eines Terrains abgehandelt. Hast du dir die schonmal angeschaut ? Die könnten nämlich recht hilfreich sein.
Ein Hobbit würde übrigens in den Hügel hineinlaufen
Heightmap Terrains haben hoehen und an allen Zwischenpunkten interpolierst du linear - du legst ja schliesslich Polygone mit geraden kanten zwischen die hoehepunkte - dann weisst Du, wie hoch sich die fuesse des Protagonist befinden muessen jedenfalls wenn der protagonist kleine fuesse hat.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Im Prinzip kommt es erstmal darauf an, ist es ein Heightmap bassiertes Terrain oder ein Mesh.
Erstes kann man über die Funktion, die man zum feststellen der Höhe der Vertice benutzt hat, lösen.
Zweites braucht eine komplexere rangehensweise, der Protagonist wird mit den schneidenden Triangles gegengetestet und seine Position entsprechend der Richtung der Flächen, Bewegungsrichtung, Kräfte berechnet(z.B. Elipsoid-Triangle intersection).
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.