Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 08:08

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gl3ds Problem mit Transparenz
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 16:56 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 12, 2007 00:15
Beiträge: 9
Hallo,
ich benutze 3Ds Max Vers. 9, Delphi 2005, und gl3ds Vers. 2.6.

Lade ich ein File mit einem Würfel und einer Kugel ohne Transparenz zu nutzen, funktioniert alles problemlos, wenn ich aber einem 3Ds Objekt Transparenz zuweise, kommt es zu einem Fehler.

Weiß jemad Rat?
lg
Whook


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 18:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Kann es sein, dass die AV in der gl3ds.pas auftritt ? Dann kann dir hier wohl nur einer auf Anhieb helfen....

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 19:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
could you show some code on how and where you set tranparency?

also try to set a debug breakpoint and do some step by step debugging.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 20:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 12, 2007 00:15
Beiträge: 9
i set opacity in 3Ds export and import it with gl3ds.

If you want i send you all the files.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2007 18:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
do post your .3ds with transparency here. I will give it a try.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2007 18:37 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 12, 2007 00:15
Beiträge: 9
ty for your help


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 30, 2007 17:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
found the bug.

In gld3ds you need to add a line in the following procedure:
Code:
  1. procedure TAll3dsMesh.CalculateRenderOrder;

after
Code:
  1. m := m - 1; //a new mesh is placed at renderorder so it has to be checked again...

you need the following new line:
Code:
  1. if m < 0 then m := 0;

that should solve the problem.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 30, 2007 19:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 12, 2007 00:15
Beiträge: 9
Great, it works

thank you very much


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]