Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 14:27

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mal wieder Normalen Berechnen
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 12:15 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
Moin.

Ich bin relativ neu in sachen OpenGL, habe aber schon wieder ein problem. Diesmal mit den Normalen.
Ja, ich weiss, hier im Forum gibt es threads dazu, es gibt tutorials dazu... aber ich verstehe es einfach nicht, wie ich normalen per dreieck berechnen soll.

Ich hab also 3 Punkte, und dann? die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten hier haben mich allesamt verwirrt :(

Wäre schön, wenn ihr es nochmal für Blonde erklären könntet...
(ich bin zwar nicht blond, aber mein hirn)

Danke schonmal im Vorraus
Ireyon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 15:19 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Du berechnest das Kreuzprodukt der beiden Vektoren die du durch die 3 Punkte bekommen kannst. Dann bekommst du einen Vektor der senkrecht auf dem Dreieck steht. Das ist deine Normale die nur noch normiert gehört (durch die Länge geteilt). Man muss nur drauf achten, dass man die richtigen Vektoren nimmt da +- der normalen Vektor rauskommen kann.
Schau einfach mal bei Wikipedia zu Kreuzprodukt, dass sollte helfen.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 15:53 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
danke schonmal für deine antwort, ich habe hier auch nochmal weitergeforscht, hoffentlich habe ichs verstanden..
nun habe ich aber ein quadrat. d.h. ich muss ja für 2 dreiecke die normalen berechnen. nun muss ich soch den punkt 1, 2, 3 für das erste dreieck nehmen und 2, 3 und 4 für das zweite, oder?
ich frage nur nochmal zur sicherheit, denn ich hatte bei einem 3d-sudoku schon schlechte erfahrungen mit normalen gemacht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 16:07 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Wenn du ein Quadrat hast reicht eine Normale aus, die sind in ihrer Richtung (bis auf Vorzeichen) identisch.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 16:16 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
es gibt ja auch quadrate, die einen knick haben, so als wären es 2 verschiedene dreiecke nebeneinander z.B. mit 2 unterschiedlichen Z-Werten. habs jetzt mal ausprobiert, läuft für den anfang schonmal. :)

mit quadraten mein ich immom 4eckige polygone mit GL_QUADS usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 16:25 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Mit Knick ist es kein Quadrat mehr :roll:
Dann sind es zwei Dreiecke mit zwei Normalen.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 16:26 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
ich weiss, ahb mich falsch ausgedrückt, sorry^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 16:40 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Kein Problem :)

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 17 Queries | GZIP : On ]