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 Betreff des Beitrags: Objekte verschwinden
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 15:40 
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Hi,

wenn man ein Objekt um ein anderes kreisen lassen möchte, kann es vorkommen, dass das umherkreisende Objekt immer wieder verschwindet (kurz bevor es sowieso verschwinden würde, da es vom feststehenden Objekt verdeckt werden würde) und entsprechend wieder auftaucht. Wenn ich die "Kamera" mit folgender Zeile verschiebe, wird das umherkreisende Objekt nicht mehr angezeigt und das feststehende ist ab 1.3 anstelle von 1.2 auch nicht mehr sichtbar:
Code:
  1. gluLookAt(0.0, 1.2, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0);

Auch beim Erstellen der Objekte habe ich schon solche hässlichen Zahlenbereiche (als Größe z.B. 0.3).

Wie könnte ich die Wertebereiche vergrößern ? Mommentan ist das Maximum 1.2, schön ist das nicht. Liegt das an der momentan noch fehlenden Kamera ? Was wäre eure Empfehlung ?

Ich denke es ist eher eine Standardfrage und wusste nicht so recht, wonach ich suchen sollte, weil ich nicht weiß, woran es liegt.

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 18:17 
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Wie sehen denn deine Werte bei near und far clipping aus? Evtl "rutscht" dein objekt da raus. Wird bei gluPerspective mit angegeben.

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 18:22 
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Vielleicht in falscher Reihenfolge gerenderte und geblendete Objekte?

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 18:51 
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@damadmax: Ich habe kein gluPerspective drinnen. Die Idee mit dem Far-Clipping ist allerdings gut. Bekommt man das mit gluPerspective hin ?
@Lord Horazont: Das glaube ich nicht, ich merk mir den Hinweis allerdings und schau bei Gelegenheit oder wenn ich richtig viel Zeit habe noch mal genauer als sonst.

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 19:45 
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ahm.. Wie baust du denn deine Projektionsmatrix auf, ohne gluPerspective.

Gruß Lord Horazon

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 20:25 
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Ach mist. Habe mich nochmal schlau gemacht:
Code:
  1.  
  2. gluPerspective(100.0, 0.0, 1, 1000);
  3. gluLookAt(0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0);
  4.  

Nun verschwinden die Kugeln immer noch recht früh. Ich habe bei gluPerspective extra dem zweiten Parameter 0.0 gegeben, da sonst (ClientWidth/ClientHeight) alles ziemlich merkwürdig dargestellt wird.

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 21:18 
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Du guckst von position 0,1,0 aus nach 0,0,0.

Kann es sein, dass deine Objekte die du zeichnest der "Kamera" etwas zu nahe kommen?

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 21:47 
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Es kommt nichts der Kamera zu nah, allerdings ist die äußerste Kugel zu weit draußen und oft nicht sichtbar (nur an den Ecken sichtbar). Das ist allerdings meiner Meinung nach erst der nächste Schritt und gehört hier nicht rein. Es sind außerdem kleine Radien, deshalb passt das.

Ich möchte, dass es zentral liegt. Deshalb dachte ich, dass 0 sich dafür ganz gut eignen würde.

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BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2007 22:22 
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Kann es am Backfaceculling liegen? Ich hatte das Problem so wie du es beschteibst mal genau aus dem Grund. (Hab nicht ganz verstanden ob du nu Spheren hast oder wie das ist)


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BeitragVerfasst: Mi Okt 31, 2007 16:41 
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Sphere. Was hat das mit Backfaceculling zu tun ?

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BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 21:19 
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/me will einen screenshot sehen. :D

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BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 21:43 
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Wenn /me das will: 1=gerade beim verschwinden, 2=alles sichtbar.


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BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 23:19 
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Sieht für mich verdächtig nach clipping auf der far-clipplane aus... Sicher, dass der Fehler da nicht liegt?

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 16:42 
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Ein ziemlich mieses Clipping. Da wird gar nicht gerade abgeschnitten sondern Flächen die in den Clipbereich ragen werden komplett gezeichnet (sieht man am Mond).

Was ist das für eine Grafikkarte? Welchen Treiber hast du laufen?

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BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 18:21 
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Lord Horazont: Das kann sein, ich habe glaube ich nichts mit Clipping gemacht, also "scheinbar" auf Standard gelassen.

Flash: Grafikkarte kann ich nicht sagen. Die wird andauernd mit der Audiokarte verwechselt, kA warum. Ist eine nVidia, sie kann UT2004 darstellen, ich hoffe diese angabe reicht, ansonsten muss ich mal wieder ein paar Stunden den Computerordner durchsuchen. Treiber ist glaube ich auch nVidia.

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