Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Ich hab vor, besonders für Einsteiger, ein Tutorial zu GLScene zu schreiben. Ich stelle mir da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen 3D-Editor vor.
Ich wollte nur mal wissen, ob grundsätzlich Interesse besteht
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Mein Weg so ungefähr:
[LIST]
Verzeichnis öffnen
Readme lesen
Package öffnen
Package versuchen zu installieren
{$include GLScene.inc} File not found
{$i GLScene.inc} File not found
{$i GLScene.inc} File not found
{$ifdef GLS_DELPHI_6_UP} DesignIntf {$else} DsgnIntf {$endif}; File not found
FCurrentDesigner: {$ifdef GLS_DELPHI_6_UP} IDesigner {$else} IFormDesigner {$endif}; Uncleared Identifier
.... und immer so weiter
[LIST]
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Okay ich sehe schon. *g*
Also du musst natürlich auch die GLSceneverzeichnisse als Suchpfad setzen.
Und zwar die
GLSceneSource
GLSceneSourceBase
GLSceneSourcePlatform
ACHTUNG! Im Base befindet sich eine Opengl12.pas
Die ist nicht ganz kompatibel zu anderen definitionen. Also nur eine einbinden sonst gibbet Fehler.
Also die DesignIntf.pas ist etwas echt bescheuertes!!!
Ich verstehe echt nichtwarum Borland sich so einen schein hat einfallen lassen.
Aber egal. Nur zur Lösung deines Problems.
Diese Datei findest du in folgendem Verzeichniss.
DelphiSourceToolsAPI
Die musst du auch in den Suchpfad eintragen.
Ach ja. Es kann sein, dass das Verzechniss bei dir gar nicht existiert. Das muss nämlich bei der Installation ausgewählt wurden sein.
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Aber egal. Nur zur Lösung deines Problems. Diese Datei findest du in folgendem Verzeichniss. DelphiSourceToolsAPI Die musst du auch in den Suchpfad eintragen. Ach ja. Es kann sein, dass das Verzechniss bei dir gar nicht existiert. Das muss nämlich bei der Installation ausgewählt wurden sein.
Das Verzeichnis existiert wirklich nich... Und selbst bei der Personal Installation (aus'm Netz) findet sich nirgendwo eine Option oder eine (komprimierte) Datei mit dem Namen ToolsAPI oder DesignIntf.pas oder DesignIntf.dcu. Könntest du mir mal deine per Mail verschicken oder verstößt das gegen irgendwelche Lizenzen?! //EDIT: Grade eben entdecke ich sie im Docverzeichnis mit der Endung int...
Zitat:
Dann sollte es klappern.
Klappern?! Komisch... also klappen tuts jetzt... - aber klappern?! Irgendwo 'ne Klapperschlange in der Nähe?
Programmiersprache: C++
Hab GLScene zwar nicht installiert, aber deaktivere mal unter den Compileroptionen die Bereichs- sowie Überlaufprüfung.
Danach dürften die Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen.
BTW : GLScene ist erst ab Version 0.9 zu Delphi6/7 kompatibel, stell also sicher das die eine Version >= 0.9 verwendest.
Programmiersprache: C++
Ein guter Startpunkt für die Suche nach ner neuen spline.pas ist das CVS von GLScene : <a href='http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/glscene/' target='_blank'>http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs...vs.cgi/glscene/</a>
Im Ordner Source / Base liegt diese Datei, da ich GlScene nicht nutze, kann ich euch aber leider nicht sagen obs sich um ne aktualisierte Version handelt.Da müsst ihr schon selbst nachsehen.
Zitat:
keine ahnung ob das hilft, aber probieren geht über studieren
http://glscene.sourceforge.net/misc/GLScene_v09b_D7fix.zip
Bezweifle ich, da die Datei laut offizieller Seite nur ein paar marginale D7-Fixes enthält und auch nur dann benötigt wird wenn man auch D7 nutzt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.