Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 07, 2025 13:19

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GlScene-Tutorial
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2003 15:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Ich hab vor, besonders für Einsteiger, ein Tutorial zu GLScene zu schreiben. Ich stelle mir da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen 3D-Editor vor.
Ich wollte nur mal wissen, ob grundsätzlich Interesse besteht

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2003 15:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2003 13:38
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
allerdings, Frodo wäre sehr stolz auf dich ^^

_________________
------------------------------------------------------- <br>Wer andern eine Brawurst brät, <br>hat ein Bratwurst Bratgerät...... <br> <br>So long, Howard ^^ <br>-------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 12:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Mich würde mehr ein Tutorial zum Installieren interessieren.... das klappt bei mir nämlich nie... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 12:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Zitat:
Mich würde mehr ein Tutorial zum Installieren interessieren.... das klappt bei mir nämlich nie...  :roll:


Was mault er denn bei dir immer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 12:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Mein Weg so ungefähr:
[LIST]
Verzeichnis öffnen
Readme lesen
Package öffnen
Package versuchen zu installieren
{$include GLScene.inc} File not found
{$i GLScene.inc} File not found
{$i GLScene.inc} File not found
{$ifdef GLS_DELPHI_6_UP} DesignIntf {$else} DsgnIntf {$endif}; File not found
FCurrentDesigner: {$ifdef GLS_DELPHI_6_UP} IDesigner {$else} IFormDesigner {$endif}; Uncleared Identifier
.... und immer so weiter
[LIST]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 15:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Okay ich sehe schon. *g*
Also du musst natürlich auch die GLSceneverzeichnisse als Suchpfad setzen.
Und zwar die
GLSceneSource
GLSceneSourceBase
GLSceneSourcePlatform

ACHTUNG! Im Base befindet sich eine Opengl12.pas
Die ist nicht ganz kompatibel zu anderen definitionen. Also nur eine einbinden sonst gibbet Fehler.

Also die DesignIntf.pas ist etwas echt bescheuertes!!!
Ich verstehe echt nichtwarum Borland sich so einen schein hat einfallen lassen.

Aber egal. Nur zur Lösung deines Problems.
Diese Datei findest du in folgendem Verzeichniss.
DelphiSourceToolsAPI
Die musst du auch in den Suchpfad eintragen.
Ach ja. Es kann sein, dass das Verzechniss bei dir gar nicht existiert. Das muss nämlich bei der Installation ausgewählt wurden sein.

Dann sollte es klappern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 16:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Aber egal. Nur zur Lösung deines Problems.
Diese Datei findest du in folgendem Verzeichniss.
DelphiSourceToolsAPI
Die musst du auch in den Suchpfad eintragen.
Ach ja. Es kann sein, dass das Verzechniss bei dir gar nicht existiert. Das muss nämlich bei der Installation ausgewählt wurden sein.

Das Verzeichnis existiert wirklich nich... Und selbst bei der Personal Installation (aus'm Netz) findet sich nirgendwo eine Option oder eine (komprimierte) Datei mit dem Namen ToolsAPI oder DesignIntf.pas oder DesignIntf.dcu. :cry: Könntest du mir mal deine per Mail verschicken oder verstößt das gegen irgendwelche Lizenzen?!
//EDIT: Grade eben entdecke ich sie im Docverzeichnis mit der Endung int... :roll:

Zitat:
Dann sollte es klappern.

Klappern?! Komisch... also klappen tuts jetzt... - aber klappern?! Irgendwo 'ne Klapperschlange in der Nähe? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 16:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Ha, zu früh gefreut! Beim 1. Test gibts gleich 7 Mal die gleiche Fehlermeldung.
Zitat:
[Error] Spline.pas(156-223): Constant expression violates subrange bounds

Und zwar bei:
[LIST]
PFloatArray(bb)[0]:=3*(ordonnees[1]-ordonnees[0]); // Zeile 156
fa[3]:=a+I*(I*(c-I*d)-B); // Zeile 170
fa[2]:=b+I*(3*I*d-2*c); // Zeile 171
fa[1]:=c-3*I*d; // Zeile 172
Result:=((sa[0]*x+sa[1])*x+sa[2])*x+sa[3]; // Zeile 202 // Hier gleich 2 Mal!
Result:=(3*sa[0]*x+2*sa[1])*x+sa[2]; // Zeile 223
[LIST]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 16:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
und um blueToby nochmal zu unterstützen: bei mir genau das selbe (nur auf deutsch) hab delphi5...

und ich peil net was er da macht und erst recht nicht was er da falsch macht...

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 16:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab GLScene zwar nicht installiert, aber deaktivere mal unter den Compileroptionen die Bereichs- sowie Überlaufprüfung.
Danach dürften die Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen.

BTW : GLScene ist erst ab Version 0.9 zu Delphi6/7 kompatibel, stell also sicher das die eine Version >= 0.9 verwendest.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 18:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2003 13:38
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
gabs da nicht noch ein fix mit ner anderen spline.dcu zum saugen auf der seite? ich könnt schwörn da war sowas...

_________________
------------------------------------------------------- <br>Wer andern eine Brawurst brät, <br>hat ein Bratwurst Bratgerät...... <br> <br>So long, Howard ^^ <br>-------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 18:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
ich hab delphi5 und glscene 0.9
compiler optionen hatte ich bereits aus, dass hilft nichts...

ein patch für die splines? wenn jetzt noch einer weiß wo's den gibt bin ich zufrieden! ;) google spuckt da nichts aus!

-lith

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 18:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2003 13:38
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
keine ahnung ob das hilft, aber probieren geht über studieren :)

<a href='http://glscene.sourceforge.net/misc/GLScene_v09b_D7fix.zip' target='_blank'>http://glscene.sourceforge.net/misc/GLScen..._v09b_D7fix.zip</a>

_________________
------------------------------------------------------- <br>Wer andern eine Brawurst brät, <br>hat ein Bratwurst Bratgerät...... <br> <br>So long, Howard ^^ <br>-------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 18:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ein guter Startpunkt für die Suche nach ner neuen spline.pas ist das CVS von GLScene : <a href='http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/glscene/' target='_blank'>http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs...vs.cgi/glscene/</a>
Im Ordner Source / Base liegt diese Datei, da ich GlScene nicht nutze, kann ich euch aber leider nicht sagen obs sich um ne aktualisierte Version handelt.Da müsst ihr schon selbst nachsehen.


Zitat:
keine ahnung ob das hilft, aber probieren geht über studieren  
http://glscene.sourceforge.net/misc/GLScene_v09b_D7fix.zip

Bezweifle ich, da die Datei laut offizieller Seite nur ein paar marginale D7-Fixes enthält und auch nur dann benötigt wird wenn man auch D7 nutzt.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2003 19:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Danke@SoS! Hat prima geholfen.... :wink: Jetzt sollte man nur wissen, wie man den Quatsch zum Laufen kriegt :)

Eine typische Falschmeldung :( nix hats gebracht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]