Hab mich grade erst registriert (weil anscheinend niemand zuvor das Problem hatte (Suche)) also erstmal hi! ^^
Kommen wir gleich zur Sache: Ich hab in meinem Form weder ein glColor4ui, noch ein glColor3 trotzdem werden meine (TGA) Texturen leicht lila gefärbt.
(Keine Ahnung ob es ein kompressions Fehler ist oder ich einfach was übersehen hab, aber deshalb ist dieser Thread ja auch im Einsteiger-Forum ^^)
Hatte may doch schon jemand das Problem und hat es einfach selbst gelöst?
Ich benutze eine, von mir etwas veränderte, TGATexture.pas v1.0 (mit der Original kommt der Fehler trotzdem vor!)
Die Texturen werden als glUInt geladen.
Hm wenn ich etwas vergessn hab, ich fügs gern noch hinzu.
Wenn ich was in der Suche übersehn hab, tuts mir leid =)
Also danke schon im vorraus ^^
MfG Anyd
PS: "http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=2383&highlight=textur" war ein ähnliches Problem - aber bei BMP - ist das bei TGA dasselbe?
Programmiersprache: C++
Die einfachste Vermutung ist das der Loader defekt ist.
TGA-Texturen sind als BGR gespeichert und müssen vorher in RGB umgewandelt werden. Dies scheint deiner nicht zu machen.
Teste mal Lossy's glBitmap oder easySDLTextures.
huh delphigl war ne gute wahl. ging ja echt schnell ^^
danke werds gleich probiern!
EDIT: daran lags leider nicht ^^ hab das problem gefunden: s lag lediglich am painshoppro, hab die grafiken nochmal mit irfanview gespeichert und s klappt ... sooo leicht kann ein für mich unlösbares problem behoben werden trotzdem thx
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich glaube es gab da mal verschiedene TGA versionen. Bzw. manche Programme haben die unterschiedlich gespeichert. Kann sein, dass du opfer dieses effektes geworden bist. (Kann auch sein, dass ich mir die Geschichte einbilde und nur dein PSP irgendwas verhaut.)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das mit den verschiedenen TGA Versionen: Das kann man zwat nicht ausschließen aber mir ist da in der hinsicht nichts bekannt, dass man auch RGB(A) in einem TGA abspeichern kann. Wobei die Konstanten aber überall TGA_*_RGB heißen. Evtl haben sie es zu wörtlich genommen.
TGAs und Irfanview: Das ist durchaus auch eine Möglichkeit. ABER du solltest auf deinen Alphakanal aufpassen. Wenn du dein Bild mit Irfanview gespeichert hast ist der Alphakanal weg. Das kann er nicht. Also nicht, dass du dich irgendwann wunderst, warum der irgendwann weg ist. Wenn du irgendwann einen Alphakanal haben solltest, dann wäre wohl so etwas wie Gimp die bessere Wahl zum Speichern.
PS: Kann Gimp die Dateien aus PSP so direkt öffnen und stellt er sie richtig dar? Weil wenn ja, dann gibt es evtl doch eine Möglichkeit, dass TGAs RGB(A) abspeichern können. Wäre so evtl auch für mich und meinen Loader ganz interessant zu wissen.
Programmiersprache: FreePascal, C++
@Gimp und psp:
Wenn ich mich recht erinnere kann zumindest PSP in PSD (Photoshop) exportieren und das kann GIMP glaubeich lesen. Obs da ne direkte verbindung gibt, weiss ich jetzt auswendig nicht. Muss gimp erstmal wieder installieren.
//Edit: Ich habe gerade nachgeschaut, Gimp kann explizit Jasc PaintShop Pro-Dateien importieren.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.