Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
Ich verstehe jetzt nicht genau, was du meinst, da du ja eigentlich wenn du etwas renderst immer die Koordinaten davon angibst. Und darum weisst du ja die Position eigentlich auch.
Alternativ kannst du aber auch durch glGet die aktuellen Matrizen holen und so die Positionen ermitteln.
Du kannst der Punkt(0,0,0) durch die Modelviewmatrix transformieren und anschließend den betrag bilden. Damit berechnest du den abstand der Punkt(0,0,0) im aktuellen koordinatesystem zum ursprung des festen koordinatensystems.
Mit glTranslatef(XPos, YPos, ZPos); verändere ich mein Position im Raum.
Es ist also richtig, dass ich XPos, YPos und ZPos habe, um die ENtfernung zu (0,0,0) zu berechnen
damit wäre mein Problem geklärt.
Ich würde trotzdem gern noch wissen, ob ich meine Position ermitteln könnte.
Zitat:
Alternativ kannst du aber auch durch glGet die aktuellen Matrizen holen und so die Positionen ermitteln.
Kannst Du dazu ein kurzes Bsp. geben? Ich kann das noch nicht nachvollziehen.
Übrigens: könnt Ihr außer den Tutorials noch ein Buch (oder Website) empfehlen, um einige openGL Grundprinzipien zu verstehen?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Allerdings dann wohl eher in einer neueren Version.
Es gab da noch irgendein "OpenGL - The Complete Book" oder so. Ich glaub das hatte auch gute rezessionen. War aber so umfangreich, dass man es nicht komplett lesen konnte. Man hat dann nur die Teile gelesen die man gerade brauchte. (ACHTUNG beim Namen bin ich mir nicht sicher. Kann auch anders geheißen haben)
Alternativ muss ich ganz klar diese Seite empfehlen: Tutorial
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.