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 Betreff des Beitrags: Texte in OpenGL
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2007 23:01 
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Wie erstelle ich 2D und wie 3D Texte? Gibt es eine sehr einfache Möglichkeit?
Ggf. würde mir hier ein Tutorial sehr weiter helfen.

Mit den besten Grüßen


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BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2007 07:34 
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Dafür hat OpenGL bereits 2 Möglichkeiten eingebaut. wglUseFontBitmaps für 2D Fonts und wglUseFontOutlines für 3D. In den Artikeln findest du auch praktischerweise gleich eine umfangreiche Erklärung + Code Beispiele.

Für 2D sind BitmapFonts allerdings dicht unbedingt immer so das Beste was man machen kann. Denn sie sind nicht unbedingt schnell und haben reichlich Einschränkungen. Besser wären da TexturFonts. Was nichts weiter ist als eine Textur. Dazu gibt es zwar verschiedene Ansätze aber noch keine wirklich sinnvolle Lösung. Das wird sich aber demnächst ändern.


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BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2007 09:21 
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Guitar Hero
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Eigentlich gibt es diese Lösung schon. Aber Lossy ist etwas eitel und will sie erst freigeben, wenn sie perfekt ist. 8) ;)

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BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2007 09:55 
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Was heißt eitel? Sollte ja schon sinnvoll benutzbar sein. Perfekt ist es dann noch lange nicht. Aber zu mindest schon mal tendenziell in dieser Richtung unterwegs. :-P Aber Flash. Der Updatezyklus von einem Monat ist ja fast erreicht. ;)


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BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2007 10:30 
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Ernährungsberater
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Bis dahin gibt es übrigens noch die Lösung von easySDLFont welche im DGLSDK enthalten ist ;)

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BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2007 23:17 
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DGL Member

Registriert: Do Jul 05, 2007 00:45
Beiträge: 16
- ich verwende den Code aus den genannten Bsp.
- leider meint mein Delphi: "Undefinierter Bezeichner: DC"
- ich habe DC aber definier
Code:
  1.  
  2. public
  3.     RC        : HGLRC;      
  4.     DC        : HDC;        
  5.  


und auch erstellt

Code:
  1.  
  2. procedure TFormMatrix.FormCreate(Sender: TObject);
  3. begin
  4.   DC:= GetDC(Handle);
  5. ...
  6. end;
  7.  


Ich kann die Fehlermeldung also nicht nachvollziehen


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BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2007 23:19 
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DGL Member

Registriert: Do Jul 05, 2007 00:45
Beiträge: 16
mist, war mein Fehler. Ich habe

procedure CreateLists;

statt

procedure TFormMatrix.CreateLists;

versucht.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2007 23:22 
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DGL Member

Registriert: Do Jul 05, 2007 00:45
Beiträge: 16
- Vielen Dank für die schnellen Informationen.
- Ich suche nun noch eine Möglichkeit, den Text mittig zur Position (glRasterPos3f(0.5,0);) zu zeichnen
- Wenn ich den Text nicht bei x=0 sondern bei x=-0.1 beginne zu schreiben, steht der text mittig.
Leider dreht er sich dann aber mit, wenn ich die Scene drehe. (das ist auch die Reaktion, die ich erwarten würde)

Wie richte ich also den Text mittig (oder zentriert) aus?


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BeitragVerfasst: So Jul 22, 2007 15:56 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Dazu fehlen leider ein paar Informationen. Also benutzt du jetzt richtige 3D Schrift? Weil dann ist glRasterPos eher nicht das was du brauchst. Dabei kannst du den Text einfach mitt glTranslate verschieben. Vor allem dann auch noch ob du orthogonale oder pespektivische Darstellung benutzt.

Aber bei wglUseFontOutlines bekommst du als letzten Parameter die GlyphMetic aller Zeichen. Damit kannst du errechnen wie breit ein Text ist. Und wenn du das halt in der Hälfte teilst hast du genau deine Mitte.


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BeitragVerfasst: So Jul 22, 2007 23:39 
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Guitar Hero
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Um nochmal auf Lossys Lösung hinzuweisen (er at sie ja frisch aktualisiert): viewtopic.php?t=4859

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