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 Betreff des Beitrags: Einstiegerfrage zum Skydome
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 09:59 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 12, 2007 10:11
Beiträge: 4
Wohnort: Münster
Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten OpenGL Tutorials durchgegangen bin, wollte ich mich an mein eigentliches Problem machen:

Die Darstellung eines Skydomes/Skysphere und texturierter Oberfläche (Bitmap). Zudem möchte ich mich als Betrachter in meinen Dome stellen und mich umsehen können (ähnlich der Cinema2000 Jahrmarktattraktion aus den 80er Jahren). In allen Beispielen wird immer nur der SkyCube (nicht per Quadric erzeugt) genutzt.

Die Kugel kann ich mittels Quadric erzeugen, darstellen, die Texutrierung passt auch. Auch kann ich die Kugel so verschieben, dass ich als Betrachter eigentlich in der Kugel stehen müsste.

Das Problem ist nur: Die Kugel verschwindet, sobald ich mich im Objekt selbst befinde. :shock:

Was genau an Projektionsdaten, Clippingebenen, Sichtbarkeiten, Beleuchtungen muss ich dabei berücksichtigen ?

Vielen Dank für die Hilfe,
Jays


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BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 10:11 
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DGL Member
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Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hi,
ich tippe mal auf BackFace-Culling. Versuch mal nach OpenGL Initialisierung das Culling auszuschalten (oder es gar nicht erst anzuschalten :wink:):
Code:
  1. glDisable(GL_CULL_FACE);


Das Problem bei dir ist, dass die Kugel FrontFaces nach aussen zeigen, und damit bei aktiviertem Culling wegfallen, wenn du dich in der Kugel befindest. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

//EDIT:
Fast hätte ich es vergessen: Willkommen im Forum :wink:

_________________
http://texelviews.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 11:17 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 12, 2007 10:11
Beiträge: 4
Wohnort: Münster
Hi MatReno,

jau, das war in der Tat der richtige Tipp. Danke Dir für Deine rasche Antwort!
Ich hatte das Backface Culling in der Tat noch aktiv.

Für den OpenGL Einsteiger sind die zahlosen "Schalter" halt zunächst unübersichtlich, später jedoch bestimmt ein Segen.

Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Freue mich dabei zu sein.

Gruß
Jays


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BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 22:47 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du kannst das BFC auch nur für das betreffende Objekt ausschalten. Indealerweise in Kombination mit einer Prüfung, ob du drinnen bist. Noch ausgebuffter wäre es (und vorallem sinnvoll bei sehr runden Kugeln) mittels glFrontFace die zu Cullende seite zu wechseln, wenn du innen bist.
Aber hauptsache es geht erstmal. Optimiert wird immer später.


Wir sind nicht das P1. Wir lassen erstmal alle rein die wollen. Rauschmeißen mussten wir bisher noch keinen. (Die sind von alleine gegangen... :wink: )
Aber mit OGL gehörst du schon mal zur Hellen Seite der Macht. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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