Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 07, 2025 22:16

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 19:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mai 23, 2007 09:12
Beiträge: 4
Hallo,
erstmal wollt ich vielen Dank für die tollen Tutorials und die Wiki-Seiten hier sagen, bin vor einer Woche drüber gestolpert und bin richtig begeistert, was sich mit Delphi so alles machen lässt! :D

Ich wollt nur auf ein Problem hinweisen, das mich gestern Abend fast zur Verzweiflung gebracht hätte und dazu geführt hat, mich hier im Forum anzumelden, bin aber heute noch vor meiner Aktivierung über die Lösung gestolpert. Vielleicht ist´s ja aber auch für andere Einsteiger interessant:

Bei dem File "Template SDL" bekam ich immer dann Schwierigkeiten, sowie ich eine Textur einbinden wollte, genauer gesagt gab es mit der IMG_Load-Funktion Probleme. Beim Starten gab es immer eine Fehlermeldung, die sich auf die Datei "sdl.dll" bezog. Nach stundenlangem Rumprobieren und reichlich Frust kam ich dann endlich auf die Idee, dass es an der dort mitgelieferten Datei-Version liegen könnte... (als Einsteiger und Gelgenheits-Progger ist man nicht so schnell wie Ihr :( ). Nachdem ich die dort eingebundene dll durch die im DGLSDK 2006.1#Paket erstetzt hatte, funktionierte meine Textur einwandfrei *freu*.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2007 07:51 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Bin mir momentan nicht sicher, ob es unter Windows auch so gehandelt wird, aber evtl. hattest du die sdl_image.dll nicht im System und diese erst durch die Installation der SDK erhalten? Zumindest habe ich auf der Jedi und SDL-Liste in den letzten Monaten nichts bezüglich einer Inkompatiblität gelesen, die zwischenzeitlich aufgetreten ist. Oder Du hast Dir irgendwo eine erheblich ältere Version von SDL eingefangen.

Kannst Du noch rekonstruieren welche Version Du vorher drauf hattest, bzw. woher Du diese hattest?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2007 14:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich würde darauf tippen, dass die alte Version in dem System32-Verzeichniss lag (daher holt Windows die DLL's wenn sie nicht im Programmverzeichnis liegen, erst wenn sie dort auch nicht zu finden sind gibts ne Fehlermeldung von wegen DLL nicht gefunden) und von irgendeinem älteren Spiel/Programm mitinstalliert wurde. Das kann natürlich nur dann stimmen, wenn die sdl.dll nicht im Verzeichniss der Template-Anwendung lag, dann frage ich mich, ob es nicht zeit wäre, die dll mal auszutauschen :wink:

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2007 19:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mai 23, 2007 09:12
Beiträge: 4
Nein, die alte dll-Version ist im Template selbst drinnen (also in der template_sdl.zip - Datei auf der Download-Seite). Beim Entzippen ist die dann ja automatisch im Verzeichnis meines Templates und hat die Probleme bei mir verursacht. Sowie ich die dll im Verzeichnis meines Templates lösche, greift das Programm auf die vom DGLSDK-Paket installierte dll im Ordner Delphi7/Bin zurück und alles funzt einwandfrei. :wink:

Das DGLSDK-Paket und damit die sdl_image.dll hatte ich schon zwei tage vorher installiert, und mit dem VCL-Template von der Download-Seite hatte ich bei den Texturen auch gar keine Probleme. Die Probelme bei mir müssen also definitiv von der in dem Template enthaltenen Datei stammen.

Gruß Bran


Achso:
Die im Template befindliche sdl.dll ist vom 21. Februar 2004, Dateigröße ist 229.376 Bytes (zum Vergleich: die im DGLSDK-Paket enthlatene sdl.dll ist vom 26. Juni 2006 und hat 258.048 Bytes).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2007 09:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Ich werde beim nächsten SDKs die DLLs in den Templates enfernen, damit düften keine Probleme mehr auftretten. Danke für die Ursachenforschung.

Gruß
Thomas

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]