Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 07, 2025 22:16

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 19:32 
DGL Member

Hallo,
erstmal wollt ich vielen Dank für die tollen Tutorials und die Wiki-Seiten hier sagen, bin vor einer Woche drüber gestolpert und bin richtig begeistert, was sich mit Delphi so alles machen lässt! :D

Ich wollt nur auf ein Problem hinweisen, das mich gestern Abend fast zur Verzweiflung gebracht hätte und dazu geführt hat, mich hier im Forum anzumelden, bin aber heute noch vor meiner Aktivierung über die Lösung gestolpert. Vielleicht ist´s ja aber auch für andere Einsteiger interessant:

Bei dem File "Template SDL" bekam ich immer dann Schwierigkeiten, sowie ich eine Textur einbinden wollte, genauer gesagt gab es mit der IMG_Load-Funktion Probleme. Beim Starten gab es immer eine Fehlermeldung, die sich auf die Datei "sdl.dll" bezog. Nach stundenlangem Rumprobieren und reichlich Frust kam ich dann endlich auf die Idee, dass es an der dort mitgelieferten Datei-Version liegen könnte... (als Einsteiger und Gelgenheits-Progger ist man nicht so schnell wie Ihr :( ). Nachdem ich die dort eingebundene dll durch die im DGLSDK 2006.1#Paket erstetzt hatte, funktionierte meine Textur einwandfrei *freu*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2007 07:51 
Fels i.d. Brandung

Bin mir momentan nicht sicher, ob es unter Windows auch so gehandelt wird, aber evtl. hattest du die sdl_image.dll nicht im System und diese erst durch die Installation der SDK erhalten? Zumindest habe ich auf der Jedi und SDL-Liste in den letzten Monaten nichts bezüglich einer Inkompatiblität gelesen, die zwischenzeitlich aufgetreten ist. Oder Du hast Dir irgendwo eine erheblich ältere Version von SDL eingefangen.

Kannst Du noch rekonstruieren welche Version Du vorher drauf hattest, bzw. woher Du diese hattest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2007 14:07 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich würde darauf tippen, dass die alte Version in dem System32-Verzeichniss lag (daher holt Windows die DLL's wenn sie nicht im Programmverzeichnis liegen, erst wenn sie dort auch nicht zu finden sind gibts ne Fehlermeldung von wegen DLL nicht gefunden) und von irgendeinem älteren Spiel/Programm mitinstalliert wurde. Das kann natürlich nur dann stimmen, wenn die sdl.dll nicht im Verzeichniss der Template-Anwendung lag, dann frage ich mich, ob es nicht zeit wäre, die dll mal auszutauschen :wink:

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2007 19:38 
DGL Member

Nein, die alte dll-Version ist im Template selbst drinnen (also in der template_sdl.zip - Datei auf der Download-Seite). Beim Entzippen ist die dann ja automatisch im Verzeichnis meines Templates und hat die Probleme bei mir verursacht. Sowie ich die dll im Verzeichnis meines Templates lösche, greift das Programm auf die vom DGLSDK-Paket installierte dll im Ordner Delphi7/Bin zurück und alles funzt einwandfrei. :wink:

Das DGLSDK-Paket und damit die sdl_image.dll hatte ich schon zwei tage vorher installiert, und mit dem VCL-Template von der Download-Seite hatte ich bei den Texturen auch gar keine Probleme. Die Probelme bei mir müssen also definitiv von der in dem Template enthaltenen Datei stammen.

Gruß Bran

Achso:
Die im Template befindliche sdl.dll ist vom 21. Februar 2004, Dateigröße ist 229.376 Bytes (zum Vergleich: die im DGLSDK-Paket enthlatene sdl.dll ist vom 26. Juni 2006 und hat 258.048 Bytes).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2007 09:38 
DGL Member

Ich werde beim nächsten SDKs die DLLs in den Templates enfernen, damit düften keine Probleme mehr auftretten. Danke für die Ursachenforschung.

Gruß
Thomas

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen