Also ich habe eine Heightmap die ich laden kann, die ich anzeigen kann, die ich entsprechend beleuchtet habe.
Aber:
Diese garstigen Ecken wollen mich einfach nicht so richtig überzeugen, dass es sich um ein Gelände handelt .
Also meine Frage an euch... Welche Möglichkeit gibt es, diese Ecken rund zu machen? Ich habe bereits über Curved Surfaces nachgedacht und das ganze auch schonmal probiert aber 1. wurde mir davon abgeraten (leider ohne einen anderen Vorschlag) 2. ist es extrem ruckelig.
Ich bin grundsätzlich offen für alle Vorschläge möchte aber so wenig wie möglich auf vorgefertigte Routinen zurückgreifen... ^^
Ein für alles offener
Fettel-Error
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Hmm, effektivste Möglichkeit sollte die Verfeinerung des Rasters ein. Oder Du modifizierst den Erstellungsalgo so, dass er weichere Landschaftszüge generiert. Ein guter Mittelweg ist wahrscheinlich das beste. Eventuell kannst Du auch durch Texturierung zumindest konkave Kanten vertuschen und damit eine Verbesserung erzielen.
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
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Du könntest auch mal einfach versuchen, die Höhenwerte zu "blurren", also so, dass ein Punkt immer den Durchschnitt der umliegenden repräsentiert. Allgemein solltest du halt nicht gerade eine Heightmap verwenden, wo die Werte sich abrupt ändern.
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Dann wäre noch die Möglichkeit die Normalen etwas zu tunen. Wenn du als Normale für einen Vertex die Durchschnittsnormale aller angrenzenden Flächen nimmst, sollte es Runder aussehen.
Natürlich nur wenn du mit Beleuchtung arbeitest. Das wird nebenbei in Renderprogrammen (3DS Max) genauso gemacht (Smoothing Groups)
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