Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 06, 2025 04:58

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2007 21:15 
DGL Member

Frohe Ostern allerseits,

zur Zeit versuche ich mich an einem rudimentären Malprogramm ("paint"-clone) mit OpenGL.
Es sollen per Tastendruck derade Linien gezeichnet werden können

Das Linien-Zeichnen funktioniert wie in MS-Paintbrush.

1. Mausklick um Startpunkt festzulegen.

2. mit weiterhin gedrückter Maustaste einen zweiten Punkt anvisieren:
Es wird dabei immer eine Gerade zwischen dem Startpunkt und dem aktuell markierten Punkt angezeigt. Ich handhabe es so, dass jedesmal wenn eine neue (vorläufige) Linie gezeichnet wird, die vorherige nocheinmal mit der Hintergrundfarbe des Fensters überzeichnet wird. So ist immer nur noch die aktuelle Linie sichtbar.

3. Maustaste loslassen.

4. Linie wird zwischen den beiden Punkten wird endgültig gezeichnet.

Das funktioniert soweit auch.

Das große Problem an der Sache ist aber folgendes:

Leider werden natürlich beim Überzeichen der vorläufigen Geraden auch vorher schon "entgültig" gezeichnete Linien mit der Hintergrundfarbe überpinselt.

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich die endgültigen Linien in einem array (struct linie; linie fertigeLinien[] ) ablege und jedesmal wenn eine vorläufige Linie überschrieben wird wieder alle endgültigen Linien aus dem array auslese und neu zeichnen lasse.
Das erweist sich allerdings alles andere als performant. Sobald sich mehr als 10, 15 endgültige Linien auf dem Bildscirm befinden, dauert es merklich, bis eine vorläufige Linie als Reaktion auf das Bewegen der Maus mit gedrückter Taste erscheint.

Meine Frage ist deshalb:

Gibt es eine Möglichkeit (Funktion), den gesamten Fensterinhalt irgendwie festzuhalten und später wieder aufzurufen? Dann könnte ich, wenn eine vorläufige Linie überschrieben wird, diese Funktion ausführen und müsste nicht müselig jede Linie einzeln noch einmal aufrufen und berechnen lassen.

Österliche Grüße,

Günni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 10:26 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Stichwort: Pixelbufferobjects oder RenderToTexture. Schau dich dazu am besten mal im Forum oder Wiki um.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 10:51 
DGL Member

Hi Lord Horazont,

vielen Dank für den Hinweis, das ( http://wiki.delphigl.com/index.php/Screenshot ) sieht so aus, als ob es mir weiterhelfen kann.
Als blutiger Open GL-Anfänger habe ich nicht gewusst, wonach suchen.

Gruß günni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 11:40 
DGL Member

Hallo Günther,
Du bist schon der zweite, der innerhalb kurzer Zeit nach Linien fragt und Performanceprobleme hat. Ich habe schnell ein Mini-Delphi-Programm zusammengeschustert, das auf Knopfdruck (auf den Start-Button drücken) eine neue gerade farbige Linie per Random erzeugt und in eine Liste speichert. Diese Liste (dh. alle bisher erzeugten Linien) wird danach mit OpenGL ausgegeben; bei jedem Knopfdruck kommt eine Linie dazu. Die Anzahl der angezeigten Linien ist im Fensterbalken zu sehen. Die Ausgabe ist nicht langsam.

Ich hoffe Du programmierst mit Delphi.
Traude

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 17:23 
DGL Member

Hallo Traude,

wenn ich einfach Linien "auf einen Schlag" auf den Screen zeichnen lasse, habe ich mit der array-Lösung auch kein Geschwindigkeitsproblem.

Das Problem kam erst dadurch zustande, dass ich bei jeder Bewegung mit der Maus (Stichwort glutMotionFunc) immer wieder alle Geraden aus dem array auslesen und wieder zeichnen lassen musste, bis die Maus wieder losgelassen wird. Wenn das array zu voll war (10, 15 Einträge haben gereicht), ist das Programm wirklich seeeehr langsam geworden (wie schon beschrieben).

Nun habe ich es so gelöst, dass der komplette Screen gespeichert und wieder ausgelesen wird (glReadPixels, bzw. glDrawPixels) - das geht wunderbar!

Trotzdem vielen Dank für das Beispielprogramm!

gruß günni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 18:44 
DGL Member

Finde ich gut, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Auf die Gefahr hin, dass Du meinst, dass ich das letzte Wort behalten muss: ich habe das Mini-Beispielprogramm so abgeändert, dass Du jetzt zusätzliche Linien mit der Maus ziehen kannst (MouseDown->Mausziehen->MouseUp). Im OnCreate erstelle ich vorher 100 Linien. Ich wollte 1000 erstellen, aber dann kann man die neue Linie nicht mehr erkennen. Es ist aber auch bei 1000 Linien kein Performance-Einbruch feststellbar (und ich habe eine miese Grafikkarte).

Was ich damit sagen will: das einfache Linien ziehen mit glVertex2f genügt.
Traude :wink:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen