da ich vor habe demnächst ein RPG zu schreiben wollte ich mal fragen wie ihr eure Projekte aufbaut. Bis jetzt habe ich eigentlich nur die executable und im Quelltext alles runtergeschrieben aber wenn ich etwas variables wie Quest machen möchte (die aus einer externen Datei geladen werden und mit möglichst vielen Parametern über einen Editor erstllt werden) sehe ich schon wie mein Quelltext kryptisch wird..
Vielleicht kann sich ja jemand die Zeit nehmen und mir die Struktur eines kleinen Projektes zeigen und vielleicht auch erklären wie er das eine oder andere gemacht hat (jetzt nur die Daten und Quelltext Struktur betreffend)
Eine Möglichkeit wie man es machen könnte wäre zum Beispiel, dass ein TWorldEntry definierst. Davon abgelitten können dann Gegenstände sein oder eben auch Actor also NPCs oder Spieler. Und die können wieder davon oder davon abgelitten sein. Aber du solltest dic auf jeden Fall mit Klassen beschäftigen. Für die Klassen darf man dann auch gerne extra unit benutzen und damit sollte sich das alles ganz gut strukturieren und aufteilen lassen.
Wie solche eine Struktur dann genau aussieht das hängt sehr stark davon ab, was du alles an Funktionalitäten in deinem Program haben möchtest.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.