Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 20:53

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VBO
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2007 20:00 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Guten Tag,
beschäftige mich mitlerweile mit VertexBufferObject, um meine performance im LEveleditor zu steigern.

Folgende Probleme:

1) Ich bekomme beim erzeugen oder Übergabe ? der Vertexdaten immer einen Fehler. Möglicherweise hab ich ncht genug Speicher reserviert.
ist mit Größe des array die Anzahl der Vertexegemeint ? .. d.h.
glBufferDataARB(GL_ARRAY_BUFFER_ARB, AnzahlderVertexe*SizeOf(TVertex), nil, GL_STATIC_DRAW_ARB);
? Weiß nicht ob der Fehler durch diese Zeile bedingt ist.

2) Versteh ich das richtig das ich auf dem VBOPointer nun sozusagen die Adresse der Vertexe speicher ?

3) Wie änder ich während der laufzeit die Daten eines bestimten Vertex ?

4) Wie sieht es mit Normalen aus , mit Color eines Vertex ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2007 21:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Code:
  1. glBufferData(<Typ>,<Gesamt-Länge in Byte>,<Zeiger auf das Feld, wo die Daten stehen>,<Nutzungsart>);


Du übergibst nil als Zeiger, also keine Daten die OpenGL lesen könnte!

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2007 23:25 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Im Wiki gibt es ein VBO-Tutorial, das kannst du dir mal durchlesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2007 09:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Palleon: Nil an der Stelle zu übergeben ist vollkommn rechntens, legal und teilweise sogar zwingend erforderlich.

Simon:
1. Ein "Fehler" ist nicht wirklich aussagakräftig. Evtl wäre es schon hilfreich, wenn du uns sagst was für einen Fehler du bekommst. Wie the-winner schon gesagt hat solltest du dir auf jeden Fall das Tutorial anschauen.

2. Irgendwie verstehe ich das nicht.

3. Kannst du im Tutorial finden

4. Du gibst normal mit glInterleave das Format deines Buffers an. Dabei gibt es verschiedene gebräuchliche Formate. Unter anderem auch mit Farbe, Normalen etc. Sollte das nicht mehr auschreichen solltest du dir dieses Thema ein Mal etwas genauer anschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 16 Queries | GZIP : On ]