Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Hängt davon ab, was du in deinem Programm an OpenGL benutzt.
Mit Windows hast du immer mindestens OpenGL 1.2 in Softwareemulation. Linux sollte mit Mesa noch eine höhere Version unterstützen.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Du achtest drauf welche OpenGL-Versionen du für deine Funktionen (-> Wiki) brauchst und dann fragst du ab ob diese Version vorhanden ist. Dazu gibt es eine passende Versionsvariable im Header.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
i0n0s: die Software Implementation von Microsoft "kann" OpenGL 1.1
Windows 95 kann von hause aus gar kein OpenGL. Das musst man unter 95 nachträglich installieren. Da besteht aber eher das Problem einen passenden Treiber zu finden. ATI bietet zu Beispiel nur ab 98 noch Treiber an. Aber ab da ist das meines Wissens nach auch schon im System enthalten.
Und sonst stimme ich mit i0n0s überein. Schaue dir an was du benutzt und da kannst du im Header nachschauen. Dort sind die Funktionen gruppiert und darüber befindet sich ein Kommentar zu welcher Version/Extension das gehört. ABER wie man auf Delphi 3D gut sehen kann schafft es eine TNT2 sogar noch auf OpenGL 1.5. Wobei ich davon ausgehe, dass NVidia dort gehörig nachgeholfen hat und einiges auf der CPU emuliert. Aber das ist a) sowieso alles nicht so schnell und b) alle mal schneller als komplett per Software. Und ich denke bis OpenGL 1.5 brauchst du noch eine Weile.
PS: Wolltest du das nur für dich wissen oder möchtest du das bei deinem Programm mit angeben was mindestens für eine OpenGL Version unterstützt werden muss?
Registriert: Do Nov 23, 2006 20:44 Beiträge: 21 Wohnort: Wien
Angeben wollte ich es nicht, weil ich glaube, das es den meisten Leuten eh nix sagt "Benötigt wird OpenGL x"
Ich wollte nur generell wissen, ob OpenGl gleich heißt, das ich auf alle Benutzer unter Windows 2000 & und einer halbwegs guten Grafikkarte verziehten muss...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also das Betriebssystem ist bei OpenGL ziemlich egal, da alles von Treiber her kommt. Und dementsprechend ist es auch sehr wichtig, dass dieser möglichst aktuell sein sollte. Aber normal sollte man auch recht gut ohne wirklich neue Hardware auskommen.
Angeben wollte ich es nicht, weil ich glaube, das es den meisten Leuten eh nix sagt "Benötigt wird OpenGL x"
Ich wollte nur generell wissen, ob OpenGl gleich heißt, das ich auf alle Benutzer unter Windows 2000 & und einer halbwegs guten Grafikkarte verziehten muss...
aaaahhhh! Da muss ich mal widersprechen (und mich auch gleich mal wieder *hust* zurückmelden)
Ich arbeite hier - sehr gerne - unter meinem Win 98 SE und der Rechner ist wirklich nicht der aktuellste (Athlon 1.2 GHz und GeForceFX 5600 ULTRA). Und OpenGL läuft hier wunderbar. Treiber sind auch nicht die aktuellsten, aber die gehen zumindest *g*.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also das vorhandensein von OpenGL kann zu 95% vorrausgesetzt werden.
Wie bereits gesagt, ist seit Win98 eine OpenGL1.1 version vorhanden.
Für die meisten Systeme stellten aber die GraKa Hersteller passende Treiber bereit. Das heißt, dass sogar die Meisten prä-NT User OpenGL1.2 und mehr zur verfügung haben.
Du kannst bei einem programm ja auf nummer sicher gehen und beim Start prüfen welche Version vorhanden ist, und falls dir das Ergebnis nicht gefällt mit einem Hinweis auf ein Treiberupdate abbrechen.
Für den Anfang reicht aber OpenGL 1.2 definitiv aus.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.