Hi, ich wollte mal fragen wie das mit OpenGL und Graffikkarten ist.
Ich dachte immer das OpenGL alles über die GPU berechnet, aber komischwerweise funktionieren meine Programme auch auf einem PC ohne Graffikkarte..
Liegt das nur dadran das erkannt wird das keine Grafikkarte vorhanden ist und dann im Softwaremodus über die CPU eine Graffikkarte emuliert wird? Oder muss ich bestimmte Befehle eingeben um über die Grafikkarte zu rendern? Das ganze interressiert mich schon..
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Du hast Softwareemulation falls der Treiberhersteller Microsoft oder Mesa ist.
Ansonsten können Grafiktreiber teilweise auch Features per Software emulieren, wird glaub ich aber nicht oft benutzt.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn du etwas auf deinem Bildschirm siehts steckt in deinem Rechner auch ne Grafikkarte. Wenns ein billiges System ist, dann ists wahrscheinlich eine On-Board Lösung die direkt auf der Hauptplatine verlötet oder (wohl eher) im Chipsatz integriert ist.
Nein es ist weder ein Graphik-Chip noch eine Graphikkarte vorhanden, der PC wird via RemoteDesktop gesteuert, nun bin ich mir aber nicht zu 100% sicher ob es dem Rechner möglich ist die Grafikkarte des PC zu nutzen der den RemoteDesktop benutzt. (kann ich mir aber schwer vorstellen..)
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dann wird dort halt die Referenzimplementation von Microsoft verwendet, die eine Softwareemulation darstellt und die funzt dann auch ohne Grafikkarte. OpenGL steht auf jedem Windowsystem zur Verfügung, nur dann halt in Form der sehr mickrigen MS-Implementation.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.