Registriert: Do Nov 23, 2006 20:44 Beiträge: 21 Wohnort: Wien
Hallo,
Ich lerne seit 3 Tagen OpenGL und zwar nach der Wiki Seite.
Ich bin dabei auf ein Problem gestoßen und zwar drehe ich ein Viereck mit
Code:
glRotatef(90,0,1,0);
Jetzt wird das Viereck um die Y-Achse gedrecht.
Ich möchte aber jetzt dich Achse, um die gedreht wird verschieben.
Wie ich den Vektor angebe weiß ich, also hier zb 0/1/0 aber wie veränder ich den Punkt?
Normal ist es ja der 0/0/0 Punkt.
Ich möchte also um eine belibige Achse drehen........
Das Endprogramm soll so sein, das der betrachter ganz rechts steht, und ein viereck kann man ganz links um die eigene Achse drehen......
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
mit gltranslatef oder gltranslated kannst du die position der objekte ändern. normalerweise machst du das translate vor dem rotate, weil man sonst das ganze einfach irgendwie im raum dreht...
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Schau dir mal unser Matrix2 Tutorial an. Im unteren Bereich sind ein paar Rotate/Translate Beispiele als Bilder bzw gibt es dort auch ein Program zm Download und zum Ausprobieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.