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 Betreff des Beitrags: Fragen zum Tutorial: Kamera
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2006 11:03 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi Leute,
ich hab mir das Tutorial Kamera angesehen und den Code 1 : 1 in meine Unit eingebaut, allerdings wirft er mir folgende Fehlermeldungen:

1) Undefinierter Bezeichner: THomogeneousMatrix
2) Undefinierter Bezeichner: TKugel
3) Undefinierter Bezeichner: InvertMatrix()
4) Inkompatible Typen in der Zeile: Assert(Assigned(LookTarget));
5) undefinierter bezeichner: glLoadMatrix

Wenn gewünscht kann ich gerne auch nochmal die entsprechenden Code-Stellen posten. Die Tutorials haben bei mir eigentlich in der Regel immer gut funktioniert, ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie die entsprechenden Deklarationen lauten.

mfg, Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tutorial: Kamera
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2006 11:33 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
gordon freeman hat geschrieben:
1) Undefinierter Bezeichner: THomogeneousMatrix
2) Undefinierter Bezeichner: TKugel
3) Undefinierter Bezeichner: InvertMatrix()
4) Inkompatible Typen in der Zeile: Assert(Assigned(LookTarget));
5) undefinierter bezeichner: glLoadMatrix

1) Ist aus der Geometry.pas . Ist wahrscheinlich im Text beschrieben, daß diese verwendet wird. Wenn nicht, dann gibt es zwei möglichkeiten: 1. Es ist die Geometry.pas aus dem GL-Scene projekt oder das original von Mike-Lischke. Wenn diese Unit nicht sowieso dem Paket beiliegen, dann findet man GL-Scene und Lischke's Seite sofort im Netz per SUchmaschiene.
2) Du wirst wohl etwas viel Kopiert haben. Die Sourcen dazu befinden sich mit Sicherheit im Projekt. Es macht aber beim weiterverwerten keinen Sinn die Kugeln zu verheizen
3) Siehe 1)
4) Ist nur eine Assertion (Annahmenabsicherung). Kann im Notfalls ausgeklammert werden, es wäre aber dennoch höchst sinnvoll, nachzuprüfen, warum er Assigned auf LookTarget nicht anwenden will - Ist LookTarget in deinem Code etwa kein Objekt mehr sondern ein Struckt o.ä.?
5) Siehe 3)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 10:22 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Danke für die schnelle Antwort, hab das ganze Tutorial jetzt nochmal gelesen, da ist leider nirgendwo ein Hinweis darauf zu finden, welche geometry.pas ich verwenden muss. Werd mir die dann jetzt mal suchen.

Das die Assertion nicht funktioniert ist klar, da MoveTarget und LookTarget als TKugel definiert sind, was nicht definiert ist. Also meckert er auch bei einer Assertion.

Wäre aber insgesamt nett, wenn das eventuell mit einem kleinen Hinweis (so und so benötigt) ins Tutorial eingebaut würde.

EDIT: offensichtlich gibt es mehrere Kamera-Tutorials, eines, dass 3 Teile hat und sehr umfangreich alles erklärt, ein weiteres mit nur 1 Teil und unzureichender Erklärung. Letzteres erreicht man über die Tutorial-Anwahl, Ersteres über die WIkI-Suche (schlagwort: Kamera)

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