Ich hätte da mal eine bzw. zwei Fragen zu Bounding Boxes:
1.: Ich zeichne einen Würfel und um ihn herum eine Bounding Box.
Wenn ich dann den Würfel drehe, dreht sich dann die Bounding Box mit oder nicht?
2.: Falls sie sich nicht automatisch mitdreht, wie kann ich sie dann manuell
mitdrehen?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Ich hätte da mal eine bzw. zwei Fragen zu Bounding Boxes: 1.: Ich zeichne einen Würfel und um ihn herum eine Bounding Box. Wenn ich dann den Würfel drehe, dreht sich dann die Bounding Box mit oder nicht? 2.: Falls sie sich nicht automatisch mitdreht, wie kann ich sie dann manuell mitdrehen?
Mari
Zu 1.
Die gezeichnete BoundingBox rotiert natürlich mit wenn du glRotatef() bentuzt.Das bringt dir aber nichts, da du ja die Koordinaten der Eckpunkte dieser Box selbst kennen musst, und an diese über OpenGL nicht so leicht drankommst, deshalb siehe 2.
Zu 2.
Wie in 1. gesagt, rotieren die Koordinaten der Box natürlich nicht mit, diese sind jedoch für die Kollisionsberechnungen wichtig.
Also musst du das ganze selbst mit Hilfe von Matrizen berechnen.
Zufällig 8) gibts dazu hier auf DGL ein sehr gutes Tut (Mathe-Nachhilfe), zu finden in der Misc-Tutorialsektion.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.