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 Betreff des Beitrags: GL_POLYGON und Kanten hervorheben
BeitragVerfasst: So Okt 22, 2006 12:51 
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Registriert: Di Sep 12, 2006 13:28
Beiträge: 2
hi,

ists irgendwie möglich, wenn ich ein gebilde aus polygonen habe, dass ich die kanten der einzelnen polygone anders einfärbe als den rest, damit man die kanten immernoch erkennt?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 22, 2006 13:02 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Du könntest die Kanten entweder mit GL_LINES in einer anderen Farbe und per GL_LINE_WIDTH dicker zeichnen oder die ganze Szene einmal mit glPolygonMode(GL_FILL) und einmal mit glPolygonMode(GL_LINE) zeichnen lassen. Ersteres ist halt flaxibler, da du mehr Möglichkeiten hast, verschiedene Farben etc zu verwenden.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2006 21:46 
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

Beim Nachzeichnen mit glPolygonMode(GL_LINE) musst du allerdings noch einen Polygon-Offset setzen, sonst wird die Umrandung nicht korrekt gezeichnet, da sich dein Polygon ja schon im Tiefenpuffer befindet.

Am besten gehst du folgendermassen vor :

Code:
  1. glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_FILL);
  2. glEnable(GL_POLYGON_OFFSET_FILL);
  3. glPolygonOffset(1.0, 1.0);
  4. /* gefülltes Polygon zeichnen */
  5. glDisable(GL_POLYGON_OFFSET_FILL);
  6.  
  7. glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_LINE);
  8. /* Polygon im Linienmodus nocheinmal zeichnen */


Viele Grüße
dj3hut1


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