Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 15:21

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blending funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Di Sep 26, 2006 17:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Hi,
ich bekomms einfach nicht hin zu blenden:
so sieht die Renderprozedur aus:

Code:
  1.  
  2. procedure TForm1.Render;
  3. begin
  4.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  5.   glLoadIdentity;
  6.   gluPerspective(45.0, ClientWidth/ClientHeight, NearClipping, FarClipping);
  7.  
  8.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  9.   glLoadIdentity();
  10.   glTranslatef(0, 0, -4);
  11.  
  12.   glEnable(GL_BLEND);
  13.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE);
  14.   glColor4f(1,1,1,0.5);
  15.  
  16.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Tex1);
  17.   glBegin(gl_Quads);
  18.       glTexCoord2f(0,0);
  19.       glVertex3f(-1,-1,0);
  20.       glTexCoord2f(1,0);
  21.       glVertex3f(1,-1,0);
  22.       glTexCoord2f(1,1);
  23.       glvertex3f(1,1,0);
  24.       glTexCoord2f(0,1);
  25.       glvertex3f(-1,1,0);
  26.   glEnd;
  27.  
  28.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Tex2);
  29.   glBegin(gl_Quads);
  30.       glTexCoord2f(0,0);
  31.       glVertex3f(-1,-1,0);
  32.       glTexCoord2f(1,0);
  33.       glVertex3f(1,-1,0);
  34.       glTexCoord2f(1,1);
  35.       glvertex3f(1,1,0);
  36.       glTexCoord2f(0,1);
  37.       glvertex3f(-1,1,0);
  38.   glEnd;
  39.  
  40.   SwapBuffers(DC);
  41. end;
  42.  


So lade ich meine Texturen:

Code:
  1.  
  2. procedure TForm1.InitTextures;
  3. begin
  4.   LoadTexture('C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\OpenGl\Erste Versuche\Blending\Tex1',Tex1,false);
  5.   LoadTexture('C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\OpenGl\Erste Versuche\Blending\Tex2.jpg',Tex2,false);
  6. end;
  7.  

Es wird auch Umstandslos compilierd, doch es wird nur Tex1 dargestellt. Ich habe es aber auch schon hinbekommen bloß Tex2 anzuzeigen. Weiß leider nicht mehr wie :oops:

Ich weiß langer Post dafür hoffentlich verständlich :lol:
Vielen Dank im Voraus
Leuchtturm

Edit: Mir fällt gerade auf das das Bild was angezeigt wird dunkler ist als das Original

_________________
www.orell.de: my website


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 26, 2006 17:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Das funktioniert bei dem einen Bild teilweise:
Der Hintergrund der weiß ist ist grau, doch es fehlt die Metallstruktur

_________________
www.orell.de: my website


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 26, 2006 21:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 20, 2003 13:59
Beiträge: 134
Hi,

1. muss estmal Fragen ob Tex1 wirklich angezeigt wird und nicht nur Tex2 da du beim laden von Tex1 die
Dateinamenserweiterung nicht dazu geschrieben hast?

2. Kann es sein dass deine beiden Quads irgendwie flackern (Z-Fighting) , da sie beide an exakt der selben Position
gezeichnet weden? Was auch erklären würde warum sie nicht geblendet werden da keine der beiden hinter der
anderen liegt.

3. Falls deine Texturen trotz 1. nicht funzten würde ich empfehlen mal nachzuschauen ob sie überhaupt geladen werden.
Code:
  1. if not LoadTexture(....) then showmessage('Unable to load Texture');

_________________
ghost-site.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2006 08:55 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Guck auch nochmal das hier an: Checkliste_Blending

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 14:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Erstmal Danke.
@PhoenixGL:
zu1.Die Dateinameserweiterung habe ich bloß hier im Forum vergessen zu schreiben
zu2.es flackert nicht
zu3.Die Fehlermeldung kommt bei tex1 und tex2 aber tex1 wird geladen. Die sehe ich ja

@Flash:habe ich alles gemacht
:cry:

www.orell.de/dateien/Blending_komplett.zip

_________________
www.orell.de: my website


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 29, 2006 19:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Das Template(lesson7_1.dpr) funktioniert auch einwandfrei. ich habe die komplette Renderprodzedur übernommen aber bei mir funktioniert es nicht.
Warum funktioniert das nicht :?:

PS:Ich sitze jetzt seit 3 Tagen an dem Problem und bin immer noch nicht weiter gekommen

_________________
www.orell.de: my website


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 16:18 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Weiß denn keiner was :?:

_________________
www.orell.de: my website


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 16:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Stell man den DepthTest auf GL_LEQUAL. Standardmäßig ist das GL_LESS. glDepthFunc(GL_LEQUAL).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 22:00 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wo hast du eigentlich diese Blendfunc her? Versuch mal (GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA), oder schau dir am besten mal die Beispiele hier an: http://wiki.delphigl.com/index.php/glBlendFunc#Beispiele

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 14:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
@LarsMiddendorf: Jetzt funktionierts :D :D :D
@Flash: Die habe ich aus dem Template. Danke
@all Danke :mrgreen:

_________________
www.orell.de: my website


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.013s | 16 Queries | GZIP : On ]