Registriert: Di Sep 12, 2006 22:56 Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
Howdy ho,
bastle z.Z. einen Modeleditor und bin grad dabei den Skin-Editor zu entwerfen, jedoch wüsste ich gerne, wieso glTexCoord auch 3 bzw 4 Parameter akzeptiert. Welchen Einfluss haben diese Parameter auf die Textur? Und würde es sich lohnen diese Parameter in den Skineditor auch einzubinden?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Es gibt vier verschiedene Texturkoordinaten, das sind s, t, r und q. Mit 2 adressiert man 2D-Texturen, mit 3 kann man 3D-Texturen adressieren. Die Q-Koordiante findet eher selten Verwendung und wird u.a. für automatische Texturkoordinatengenerierung genutzt (Cubemaps, etc.).
Allerdings nutzt man heute auch gerne mal 4 Texturkoordinaten um nem Shader recht einfach Parameter zu übergeben.
Was man damit also macht und ob man die in nem eigenen Editor braucht hängt eigentlich vom Nutzungsgebiet ab.
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