Hallo,
erst dacht ich es wäre was einfaches, aber langsam werd ich verrückt.
Ich habe ein 2D Anwendung wo auch blending und halbtransparente Texturen verwendet werden. Für bestimmte Formen möchte ich nun eine Kantenglättung machen. Dazu generiere ich eine Textur mit dem Alphakanal. Soweit so gut.
Nun aber das Problem:
Ich hab eine beliebige Textur welche gekachelt auf eine bestimmte Fläche (sagen wir einen Kreis) gezeichnet wird. Die Textur wird jetzt natürlich als Quadrat gezeichnet. Mit meiner seperaten Alphakanal-Textur möchte ich nun sagen welcher Teil der beliebigen Textur wie stark gezeichnet wird.
Meine erste Idee war eine Textur mit den Farbinformationen und selbsterstelltem Alphakanal zu mischen. Dies ist jedoch nicht optimal da ich dann nicht mehr so flexibel mit dem Aussehen bin. (Und die Textur grösser als meine Bildschirmfläche sein soll)
Also habe ich es auf verschiedene Arten mit blending und glColorMask versucht, aber irgendwie funktioniert es nicht. Mit dem Blending kenne ich mich noch nicht so gut aus, glColorMask hab ich noch gar nicht eingesetzt. Ob es mit einem Stencilbuffer (kann der Abstufungen machen?) funktionieren würde weiss ich nicht, der scheint doch etwas komplizierter zu sein.
OK wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einer Textur einen Alphakanal mit Hilfe eines Graustufenbildes verpasst und willst diese jetzt nur noch "Blenden". Richtig?
Die Funktion die du suchst dürfte in etwa so aussehen:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.