Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:11

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauskoordinaten in Weltkoordinaten
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 19:14 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jan 23, 2005 13:21
Beiträge: 46
Wohnort: Vietnam
Hi!!!

Arbeite gerade an einem 3D - Leveleditor, aber komm einfach nicht bei einem Problem weiter... Habe auch schon h-denlang gegooglt aber irgendwie schaff ichs einfach nicht.

Man kann sich frei bewegen im Editor. Rauf, runter, rechts, links, vor, zurück... vogelfrei würde ich halt sagen. Da entsteht aber mein Problem. Woher weiss den OpenGL nun, welches Feld ich makiere. Ich möchte also das Feld makieren, das ich mit der Maus anklicke. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich...

http://www.sbox.tugraz.at/home/p/pairob ... roblem.jpg
Danke im vorraus.

PS: Habe gegoogelt und auch einiges gefundn. Leider hat nichts richtig funktioniert.
PPS: Ich benutzte c++. Habe auch hier im forum gesucht und bin fündig geworden, aber trotzdem schaffe ich es einfach nicht :(

_________________
"As the enemy went to heaven,
we stayed in hell!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 19:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Was hast du denn schon alles probiert? Meistens werden zwei Arten verwendet: gluUproject und Selektion, Unter diesen Links findest eigentlich alles, was du brauchst/wissen musst. Wenn nicht, frag einfach!

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 20:13 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jan 23, 2005 13:21
Beiträge: 46
Wohnort: Vietnam
Code:
  1. double x, y, z;
  2.  
  3.     double mView[16];
  4.     glGetDoublev(GL_MODELVIEW_MATRIX, mView);
  5.     double pMatrix[16];
  6.     glGetDoublev(GL_PROJECTION_MATRIX, pMatrix);
  7.     int viewport[4];
  8.     glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, viewport);
  9.  
  10.     gluUnProject(X, viewport[3]-Y, 0.0f, mView, pMatrix, viewport, &x, &y, &z);
  11.  
  12.     // X, Y = Mauskoordinaten;
  13.     // x, y, z  = Weltkoordinaten
  14.  


Das is ein Bsp. Habe leider nur mehr die Version, aber die scheint mir recht einleuchtend. Ich schätze mal, das reicht nicht aus. Irgendwie fehlt mir da noch etwas, damit der weiss, dass es sich um die Objekte handelt. Also, woher soll der wissn, das ich die Objekte meine. Das kann der doch nicht richn.

//edit:
Habe gerade ein tut gefundn. Kann aber noch nicht sagn, ob es hilfreich ist / war...
http://www.delphigl.de/
Also, komme da eher nicht klar. Leider kann ich das Programm auch nicht compiliern und mir anschaun. Falls jemand Lust und Zeit hat. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir natürlich ein Lösungsvorschlag...

Danke schonmal für die Teilnahme und den Hinweis

_________________
"As the enemy went to heaven,
we stayed in hell!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 20:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Dein Threadtitel und der Text widersprechen sich ja auch, deswegen kann ich dir nicht gleich helfen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bestimmte Objekte auswählen willst, die mehr oder weniger chaotisch verteilt sind? Dafür eignet sich die zweite Methode besser. Mit delphigl.de liegst du schon richtig, das dortige Selection-Tutorial inklusive Code ist praktisch die Ursuppe für fast alle Selektions-Programme hier im Forum ;) Dass du es nicht kompilieren kannst, ist komisch, aber der Fehler liegt bestimmt nicht im Selektionsteil, und den würd ich mir an deiner Stelle einfach mal ansehen.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2006 10:54 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jan 23, 2005 13:21
Beiträge: 46
Wohnort: Vietnam
Danke für die beteiligung...
Habs jetzt doch "hinbekommen". Der code oben hatte schon gestimmt, aber irgendwie hab ich das als falsch angesehn :(

_________________
"As the enemy went to heaven,
we stayed in hell!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]