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 Betreff des Beitrags: Transparente Textur
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2003 11:32 
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Kann man auch eine Textur oder eine sonstige 2D Figur eine Transparente Farbe zuordnen :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Transparente Textur
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2003 11:45 
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Zitat:
Kann man auch eine Textur oder eine sonstige 2D Figur eine Transparente Farbe zuordnen   :?:


Ja...das nenne sich Alpha Masking.Dazu braucht man entweder eine seperate Textur mit Transparenzinformationen, oder speichert die mittels Bildbearbeitungsprogramm im Alpha-Kanal einer Textur.Das geht jedoch nur bei bestimmten Formaten (TGA, PNG).

Ein Tutorial zu diesem Thema findet sich übrigens auf meiner Seite!

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 Betreff des Beitrags: Re: Transparente Textur
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2003 11:52 
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Zitat:
Zitat:
Kann man auch eine Textur oder eine sonstige 2D Figur eine Transparente Farbe zuordnen   :?:

...Ein Tutorial zu diesem Thema findet sich übrigens auf meiner Seite!

Ja dann gehe ich doch mal gucken, danke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2003 10:28 
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Gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Textur oder eine Figur Transparent zu machen, weil dann brauche ich ja zu jeder Textur/Figur ein alpha Bitmap. Irgend wie so
Code:
  1. glTransparent(clBlue);
oder so :?:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2003 11:04 
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Zitat:
Gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Textur oder eine Figur Transparent zu machen, weil dann brauche ich ja zu jeder Textur/Figur ein alpha Bitmap. Irgend wie so
Code:
  1. glTransparent(clBlue);
oder so  :?:


Nein, das gibts in OpenGL an sich nicht.

Wenn du aber die glBMP-Unit von <a href='http://delphigl.cfxweb.net' target='_blank'>http://delphigl.cfxweb.net</a> benutzt gehts auch über die Funktion ColorKey(R,G,B,Tolerance).Die Unit erstellt dann quasi eine Alphamap "on the fly".

Ausserdem kann man die Alphamaske einer Textur doch sehr leicht mit Hilfe eines Bilbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop oder Picture Publisher) erstellen und in der Textur abspeichern.Vorraussetzung ist natürlich ein Bildformat das 32bittig ist (BMP : 24Bit), also TGA oder PNG.

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