Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Kann man auch eine Textur oder eine sonstige 2D Figur eine Transparente Farbe zuordnen
Ja...das nenne sich Alpha Masking.Dazu braucht man entweder eine seperate Textur mit Transparenzinformationen, oder speichert die mittels Bildbearbeitungsprogramm im Alpha-Kanal einer Textur.Das geht jedoch nur bei bestimmten Formaten (TGA, PNG).
Ein Tutorial zu diesem Thema findet sich übrigens auf meiner Seite!
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Textur oder eine Figur Transparent zu machen, weil dann brauche ich ja zu jeder Textur/Figur ein alpha Bitmap. Irgend wie so
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Textur oder eine Figur Transparent zu machen, weil dann brauche ich ja zu jeder Textur/Figur ein alpha Bitmap. Irgend wie so
Code:
glTransparent(clBlue);
oder so :?:
Nein, das gibts in OpenGL an sich nicht.
Wenn du aber die glBMP-Unit von <a href='http://delphigl.cfxweb.net' target='_blank'>http://delphigl.cfxweb.net</a> benutzt gehts auch über die Funktion ColorKey(R,G,B,Tolerance).Die Unit erstellt dann quasi eine Alphamap "on the fly".
Ausserdem kann man die Alphamaske einer Textur doch sehr leicht mit Hilfe eines Bilbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop oder Picture Publisher) erstellen und in der Textur abspeichern.Vorraussetzung ist natürlich ein Bildformat das 32bittig ist (BMP : 24Bit), also TGA oder PNG.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.