Programmiersprache: Java, C#
Hi!
Ich hab mich an das erste Tutorial zu Pathdfinding gemacht.
Das ganze habe ich versucht im OrthoModus umzusetzen, mit einem Spielfeld das aus 32*32 Pixel großen Quadraten besteht. Um das Ziel heraus zu finden habe ich keine wirkliche Selektion genommen, sondern lese die Mauskoordinaten aus und reche sie um.
Die Prozedur, die die Pathmap erstellt und meine "Spielfigur", auch ein 32*32 Pixel großes, andersfarbiges Quadrat bewegen soll, sieht folgendermaßen aus:
Nach meinem Verständnis müsste das weiße Quadrat jetzt zu dem von mir vorgegeben Ziel springen. Tut es aber nicht wirklich. Wenn ich das erste mal klicke springt es über das Ziel (mit einem Quadrat Zwischenraum), das zweite mal passiert nichts, das dritte mal wieder nicht, usw. Wenn ma oft genug klickt springt es irgendwann mal wieder weiter, vorzugsweise weg von dem derzeit vorgegebenen Ziel.
Panel 1 (siehe 2. Schleife, die das Quadrat bewegen soll) zeigt den Wert an den Weg auch haben sollte, die Variable Weg scheint also korrekt zu sein.
Ich habe auch überprüft ob amZiel vielleicht nicht auf False zurück gestellt wird, aber am Anfang der Schleife ist es False.
Ich kann mir das ganze nicht erklären... Wisst ihr woran das liegen könnte?
Noch eine kleine Anmerkung - da es bei der Selection einfacher ist rendere ich die Vierecke von der oberen linken Ecke des Fensters aus, das dürfte aber eigentlich keinen Untschied machen, zumal Start und Zielpunkt richtig in die Pathmap eingetragen werden...
cya,
Deathball
edit: Ich hab noch ein bisschen in der Gegend rumgeklickt und teilweise springt das Quadrat neben das Ziel, also näher als oben beschrieben.
Jedoch scheint dies immer noch reiner Zufall zu sein wann und wie lange das ganze funktioniert...
edit2: Ich hab den Quellcode nochmal als .rar Archiv dran gehängt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.