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 Betreff des Beitrags: Texturen wechseln
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 15:56 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi Leute,
ich hab gerade schon mal im Forum gesucht, aber wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Auf jeden Fall stecke ich gerade in der Frage, wie ich zwischen zwei erstellten Texturen wechsel, ohne immer diesen Haufen Code hier aufrufen zu müssen:

Code:
  1. var
  2.   tex : PSDL_Surface;
  3. begin
  4.   tex := IMG_Load('./wiki.jpg');
  5.   if assigned(tex) then
  6.   begin    
  7.     glGenTextures(1, @TexID);
  8.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID);
  9.        
  10.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  11.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  12.        
  13.     // Achtung! Einige Bildformate erwarten statt GL_RGB, GL_BGR. Diese Konstante fehlt in den Standard-Headern
  14.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, tex^.w, tex^.h,0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, tex^.pixels);
  15.  
  16.     SDL_FreeSurface(tex);
  17.   end;


Irgendwie muss dass doch über die TexID gehen ... Find nur die entsprechende Procedure nicht. Danke für eure Hilfe.

mfg, Martin

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BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 16:07 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Obigen Code musst du nur zum Laden der Texturen verwenden. Damit wird die Textur an die Variable TexID gebunden (du musst also für jede Textur eine andere Variable verwenden, zB "Tex1", "Tex2"). Der Aufruf, den du meinst, ist glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Tex1), den du ja schon zum Laden verwendet hast. Ruf diese Funktion einfach für dem Zeichnen der Polygone auf und gut is ;)

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BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 16:24 
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DGL Member

Registriert: Mi Aug 02, 2006 16:58
Beiträge: 22
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Einfacher kann man das auch einfach mit Arrays regeln .. dann musste nur TexID[x] schreiben und für x die jeweilige variable .. Bei den Zuweisungen musst du natürlich auch mit der jeweiligen Array nummer hantieren .. bei ein paar kann man das ganze dann noch schön mit ner for schleife realisieren .. naja viele möglichkeiten :)


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BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 16:40 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Jo, vielen Dank Leute, melde mich dann, wenn ich bei den Lichtern bin :D

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