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 Betreff des Beitrags: OpenAL
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 10:15 
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Registriert: Di Apr 04, 2006 19:47
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Hi,

Ich bin grade über OpenAl gestolpert, aber gibt es dafür auch was mit delphi, tutorials oder so. Halt etwas damit man damit besser arbeiten kann ?
Hab hier nur die OpenAl.pas aus dem DGLSDK und mit der komm ich nicht klar.

thx, Björn


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 11:31 
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Beiträge: 259
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Noeska hat auf seiner Seite einige Tutorials zum Thema OpenAL veröffentlicht und von ihm stammt auch der Header. Auf http://www.noeska.com/ solltest du fündig werden.

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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 12:48 
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Registriert: Di Apr 04, 2006 19:47
Beiträge: 28
Danke hatte die Seite zwar schon gefunden aber den link zu den tutorials über sehen, danke

mfg, Björn


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 13:05 
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Registriert: Di Apr 04, 2006 19:47
Beiträge: 28
Gibt es irgent einen trick bei der soundausgabe selbst in dem demos höre ich nichts, aber es taucht keine fehlermeldung auf ?


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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 15:38 
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Nutze am besten die openal.dll von creativ die anderen sind nicht so umfangreich und teilweise auch ziemlich funktionsuntüchtig.
Ich hab erlebt das ich selbst mit minimalen funktionsumfang mit der nvidia openal.dll nichts machen konnte.

Wichtig ist immer den Listener korrekt zu setzten und auf die lautstärke der audiodatei zu achten.
Ich nutze auch Noesk sein Header mit einer kleiner änderung in bezug auf ogg vorbis und wenn du ein manager zum thema sehen willst, dann guck mal hier rein https://x-dream.neroneus.de:8080/thomas/xdream/trunk/core/XD_SoundSystem.pas. Das ist der Manager von meiner X-Dream Engine.

Wegen dein problem, guck mal nach ob die Datei mono Kanal ist sonnst wird es nicht funktionieren.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
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BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 20:36 
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Registriert: Di Apr 04, 2006 19:47
Beiträge: 28
Zitat:
Wegen dein problem, guck mal nach ob die Datei mono Kanal ist sonnst wird es nicht funktionieren.

Heißt das man kann nur wave dateien im mono format abspielen ?


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BeitragVerfasst: Sa Jul 22, 2006 08:51 
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Je nach welche libs du verwenedest kannst du auch mp3,ogg in mono abspielen.
Ist ja auch sinnlos ein Stereo Signal als Dolby Sorround Signal ausgeben zu wollen.
OpenAL wandelt anhand der Umgebung, Listener und Tonursprung das Monosignal dann in Stereo oder welches Zielsoundsystem man auch immer hat. Ob man OpenAL dazu bringen kann das Stereo Signal so zu belassen und unbehandelt in den Soundkartenpuffer zu geben ist mir nicht bekannt. Wenn du dazu was findet kannst du es ja mal ins Forum schreiben, ansonnsten nutz die Windows api zum abspielen von Soundtracks und OpenAL für 3D Sound.

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BeitragVerfasst: Sa Jul 22, 2006 11:03 
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Beiträge: 28
Win API wäre das dann mcisendcommand oder ?

Hab jetzt die openal32.dll von creativ installiert und ich bekomme sound :)


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BeitragVerfasst: Sa Jul 22, 2006 11:21 
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Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab mal folgende unit für 64k demos gebaut gehabt.
Die sollte für deine Bedürfnisse völlig ausreichen.

Code:
  1. unit mysound;
  2.  
  3. interface
  4.  
  5. type
  6.     MCIERROR = longint;
  7.     HWND = cardinal;
  8.  
  9. function mciSendString(x1: PChar; x2: PChar; x3: cardinal; x4: HWND): MCIERROR; stdcall;
  10.  external 'winmm.dll' name 'mciSendStringA';
  11.  
  12. procedure opensound(filename:string);
  13. procedure playsound;
  14. procedure stopsound;
  15. procedure closesound;
  16.  
  17. implementation
  18. var     fname:string;
  19.  
  20. procedure opensound(filename:string);
  21. begin
  22.     fname:=filename;
  23.     MCISendString(PChar('open '+fname), nil, 0, 0);
  24. end;
  25.  
  26. procedure playsound;
  27. begin
  28.     MCISendString(PChar('play '+fname), nil, 0, 0);
  29. end;
  30.  
  31. procedure stopsound;
  32. begin
  33.     MCISendString(PChar('stop '+fname), nil, 0, 0);
  34. end;
  35.  
  36. procedure closesound;
  37. begin
  38.     MCISendString(PChar('close '+fname), nil, 0, 0);
  39. end;
  40.  
  41. end.

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BeitragVerfasst: Sa Jul 22, 2006 12:08 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Wenn man sounds so öffnet, dauert das wenn ich mich richtig erinnere ziemlich lang. Ein altes Spiel von mir hatte dank sound öffen (halbes dutzend kleine .wav und eine .mid) mehrere Sekunden Ladezeit.


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