Hallo erstmal Ich hab da so ein Problem mit GL_QUADS. Wenn ich ein Quadrat zeichnen will wird dieses nicht ausgegeben. Ersetze ich den Befehl hingegen durch GL_LINE_STRIP (es sind immernoch dieselben Koords, hab nur den Befehl geändert), werden die Linien
korrekt ausgegeben. Ich benutze dglOpenGL.pas, das Template (minimal verändert) aus den Einsteiger Tuts und Delphi7. Im Template hab ich nur den ErrorHandler als funktion deklariert, damit ich die Fehlermeldung gleich hinter der fps Anzeige ausgeben kann. Anbei der Code:
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hallo.
Also für mich schreit es danach, dass du bei deinen Koordinaten eine falsche Reihenfolge benutzt hast. Üblich ist eine Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn. und wenn du dir deine Koordinaten mal im Kopf vorstellst. Na was passiert dann. Genau. Die sind mit dem Uhrzeigersinn. Somit siehst du in deinem Falle nur eine ausgeblendete Rückseite. Also nichts.
Du kannst ...
1: GL_CULL_FACE deaktivieren. Damit würden sowohl vorder als auch Rückseite gezeichnet werden. Nicht unbedingt optimal.
2: die Vorderseite zur Rückseite deklarieren was aber alle anderen externen Units und Entwickler verwirren könnte. Auch nicht so dolle.
3: die Reihenfolge der Punkte verändern. Und damit solltest du deine Fläche sehen. Wenn ich gerade nicht total verwirrt bin. Bin mir da heute absolut nicht sicher.
Tatsächlich, du hast Recht.
Jetz gehts es auch. Für die zukunft merke ich mir dann gegen den Uhrzeigersinn ^^
Ich hab mich grad eben noch mal Member Forum vorgestellt, da ich hier sicher noch sehr oft etwas posten werde:
Ausserdem find ich ein bisschen persönliches immer toll.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.