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 Betreff des Beitrags: festes 2D Objekt im 3D Raum
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 14:04 
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DGL Member

Registriert: Fr Apr 15, 2005 10:30
Beiträge: 28
Moin !

Ich hät da mal gern wieder ein Problem :roll:
Also, mit meinen Texturen komm ich ja soweit klar. Auch das 3D Zeugs klappt einigermassen.
Nun würde ich aber gerne an einer Stelle meiner 3D Ansicht ein 2D Objekt einbinden. Und zwar einen Farbverlauf der letztlich eine Geschwindigkeit representiert. Das 2D Objekt sollte aber durch nix beeiflusst werden. Sprich es darf nicht skaliert werden und auch die Position muss fest sein.

Das ist bestimmt eine vollkommen triviale Geschichte, aber ich kann dazu leider nix an finden oder suche mit den falschen Begriffen :?

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Greetz Moelski


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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 14:14 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Entweder verstehe ich Dich falsch oder ich verstehe unter 2D etwas anderes. Du meinst eine Art HUD, die über der 3D-Szene liegt und dort quasi in 2D gezeichnet wird? In diesem Fall solltest Du einen Blick auf die orthogonale Projektionsmatrix werfen, die Sascha in seinem 2D-Tutorial erklärt. Du solltest ein HUD am Ende deiner 3D-Szene zeichnen und mußt dort die Szene in den orthogonalen Modus versetzen, kannst die Zeichenoperationen durchführen und darfst dann natürlich nicht vergessen wieder in 3D zu schalten, da die Szene sonst evtl. ein wenig anderes aussieht als Du es erwarten würdest *sg

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 14:28 
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DGL Member

Registriert: Fr Apr 15, 2005 10:30
Beiträge: 28
Moin !

Tu ich dem so??
Code:
  1.   // In orthagonale (2D) Ansicht wechseln
  2.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  3.   glLoadIdentity;
  4.   glOrtho(0,640,480,0, -1,1);
  5.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  6.   glLoadIdentity;
  7.   glLineWidth(1);
  8.   glBegin(GL_LINES);
  9.     glcolor3f(0,1,0);
  10.     glVertex2f(0,0);
  11.     glVertex2f(0,1);
  12.     glVertex2f(1,1);
  13.     glVertex2f(1,0);
  14.   glEnd();


Damit sehe ich aber nüx.

Und falls ich mich eben falsch ausgedrückt haben sollte ... Ich will folgendes erreichen:
Oben rechts in der Ecke soll einfach nur ein langes Quadrat erscheinen. Dieses soll immer an der gleichen Stelle stehen bleiben und sich auch nicht skalieren. Also sowas wie in diesen Kampfspielen, wo dann oben mit dem Balken die Lebensenergie angezeigt wird :wink:

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Greetz Moelski


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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 14:34 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich selbst verwende immer das glOrtho, dass auch Sascha bei sich im Tutorial verwendet:
Code:
  1. glOrtho(0,640,0,480, 0,128);

Allerdings viel fataler sollte sein, dass Deine Größen ein wenig sehr extrem winzig sind und Du vielleicht nur eine gute Brille brauchst ;) Wenn Du so in den orthogonalen Modus wechselst und direkt nach dem glLoadIdentity zeichnest, so entspricht eine Welteinheit einem Pixel auf der Zeichenfläche. Entsprechend greifst Du mit einem Pixel evtl. auch ein wenig kurz.

Ja, also das, was ich immer gerne als HUD bezeichne. Da bist mit der Technik schon auf dem richtigen Wege.

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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 14:42 
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DGL Member

Registriert: Fr Apr 15, 2005 10:30
Beiträge: 28
Moin !

Hoidenei ... Nu gehts. :D

Thx !!!!

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Greetz Moelski


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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 14:58 
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DGL Member

Registriert: Fr Apr 15, 2005 10:30
Beiträge: 28
Moin !

Damit ihr mal seht was ich da überhaupt treibe ... Hier mal ein Bild.

Vieles ist / war übrigens nur durch die klasse Unterstützung aus diesem Forum möglich


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Greetz Moelski


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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 15:21 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das sieht interessant aus. Was dient als Quelel für die GPS-Daten?

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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 15:28 
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DGL Member

Registriert: Fr Apr 15, 2005 10:30
Beiträge: 28
Moin !

Das sind reine NMEA Daten vom GPS. Kann man ganz einfach loggen wenn man ein GPS hat.
Und das wird mal ein Tool für Modellbauer um sich seinen Flug ansehen zu können.

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Greetz Moelski


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BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 15:45 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da kannste dann sogar mal mit ner Kamera die Route nachfliegen...

Sieht wirklich Cool aus. Ich wollte sowas mal machen, um mir meine Jogging Routen zu visualisieren (da sind leider ganz schone Berge mit drinnen *schweisAbwisch*)


Wie hast du die Karte richtig unten drunter bekommen? Also das die korrekt ausgerichtet ist.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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