Ich hab festgestellt, dass man die Lichtquelle mit GL_POSITION in Eye-Koordinaten positioniert.
Mein Ziel ist jedoch, sie fest in eine Koordinate (z.B. 0|0|0) zu setzen, so dass sich ein darum drehender Körper von der jeweiligen Seite bescheinen lässt und nicht wie durch diese Eye-Koordinaten immer von der selben.
Genau wie die Sonne (->die Lichtquelle) einen Planeten (->den Körper) auf dessen Umlaufbahn bescheint.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Ich hab festgestellt, dass man die Lichtquelle mit GL_POSITION in Eye-Koordinaten positioniert.
Das stimmt so nicht.Deine Lichtposition besteht in OpenGL aus vier "Koordinaten" : X,Y,Z und W.
Wenn W einen Wert > 0 besitzt, dann werden die Koordinaten des Lichtes mit der Modelview-Matrix transformiert und im Eye-Koordinaten-System abgelegt. --> Positionslicht
Wenn deine W-Koordinate jedoch den Wert 0 hat, dann ist dein Licht, wie du es gerne hättest, ein direktionales Licht, also eine Lichtquelle wie sie die Sonne ist.
Hinweis : Im Beleuchtungs-Kapitel des RedBooks wird obiges auch erwähnt!
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