Ich hab festgestellt, dass man die Lichtquelle mit GL_POSITION in Eye-Koordinaten positioniert.
Mein Ziel ist jedoch, sie fest in eine Koordinate (z.B. 0|0|0) zu setzen, so dass sich ein darum drehender Körper von der jeweiligen Seite bescheinen lässt und nicht wie durch diese Eye-Koordinaten immer von der selben.
Genau wie die Sonne (->die Lichtquelle) einen Planeten (->den Körper) auf dessen Umlaufbahn bescheint.
Programmiersprache: C++
Zitat:
Ich hab festgestellt, dass man die Lichtquelle mit GL_POSITION in Eye-Koordinaten positioniert.
Das stimmt so nicht.Deine Lichtposition besteht in OpenGL aus vier "Koordinaten" : X,Y,Z und W.
Wenn W einen Wert > 0 besitzt, dann werden die Koordinaten des Lichtes mit der Modelview-Matrix transformiert und im Eye-Koordinaten-System abgelegt. --> Positionslicht
Wenn deine W-Koordinate jedoch den Wert 0 hat, dann ist dein Licht, wie du es gerne hättest, ein direktionales Licht, also eine Lichtquelle wie sie die Sonne ist.
Hinweis : Im Beleuchtungs-Kapitel des RedBooks wird obiges auch erwähnt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.