Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 16:41

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu gl_quads
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 19:48 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 26, 2006 12:50
Beiträge: 7
Hi
ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt gl_quads
möglich ist nur die ränder darzustellen und nciht die komplette fläche
auszufüllen?
Oder muss ich in diesem fall auf gl_lines umsteigen?
Soll im endeffekt ein gittermodell von einem würfel werden.
(weis nciht ob man auch direkt sagen kann das es ein würfel wird; als gl_cube; aufjedenfall wär da ja bestimmt das selbe problem)
danke im vorraus

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 20:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Dafür gibt es die Funktion glPolygonMode mit entsprechenden Parametern ... schau einfach mal im Wiki nach, das dürfte genau das sein was du suchst

Gruß
Shai
//edit Phobeus: Muss ja mal Werbung für das neue Tag machen ;)

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 12:41 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wobei da wieder die Frage ist, wie sehr der Linien-Modus an der Performance zieht. Wieder was für den DGL-Benchmark.

PS: Den Wiki Link benutz ich auch schon exzessiv.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 13:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Na ja. Ich denke mal der Unterschied zwischen Linien mittels glPolygonMode und mittel GL_LINES dürfte verschwindend gering sein. Es ist beides Langsam.

Was aber sehrwohl sein wird ist die Tatsache, dass mit glPolygonMode alle Kanten Doppelt gezeichnet werden. Also auch insgesamt Doppelt so viel Linien gezeichnet werden wie eigentlich notwendig bzw man maximal sieht. Wenn es dir also sehr auf Geschwindigkeit ankommt und du auch mehr als nur einen Würfel hast, dann solltest du diesen lieber selber machen. Sollte es nur bei dem einen Würfel bleiben wäre es wohl bequemer glPolygonMode zu benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 13:42 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das irritiert mich nun, allerdings doch ein wenig, Lossy. Wieso sollte das langsamer sein PolygonMode zu verwenden und wieso wird alles doppelt gezeichnet? Bezieht sich das auf das Culling? Das übergibt man ja als Parameter. Woher kommt dann das zweite "Zeichnen"? (endlich mal etwas, wo ich auch noch was lernen kann) ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 14:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Okay. Das mit dem Culling is natürlich ein Argument. Ich bin davon ausgegangen, dass man nur das Drahtgitter eines Würfels sehen möchte. Dazu muss man dann alle Kanten sehen. Das würde bedeuten, dass sowohl Vorder als auch Rückseite als Linien gezeichnet werden müssen. Und Culling muss auch deaktiviert werden, da sonst nur die Vorderseiten sichtbar wären.

Da jedes Quad 4 Kanten hat besteht also jedes Quad aus 4 Linien. Da die Quads sich in einem Würfen aber die Kanten teilen liegen Linien genau übereinander. Und diese könnte man sich sparen. Was mit glPolygonMode aber nicht der Fall ist. Somit befindet sich auf jeder Kante 2 Linien. Ergo Doppelt.

Habe mal ein Bild zum verdeutlichen gemacht. Das Links ist so wie ein Würfel aussehen würde und beim rechten Würfel habe ich nur die Flächen ein bisschen auseinander gezogen. Ich denke man kann gut erkennen was ich meine. ;-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 14:27 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Vergiss meine Frage auch wieder ganz schnell. Wenn ich mein Gehirn einschalte und davon ausgehe, dass man bei einem Drahtgitter nicht so einfach das Culling ausschalten kann ohne, den Eindruck zu haben, dass etwas fehlt, wird (selbst mir) klar, warum man alles doppelt zeichnen muss. Hatte mich geedanklich nur irgendwie beim gl_LINES aufgehangen, bei dem man dies Problem ja auch hat. Nichts desto trotz, kann man ja doch einige Linien über den Jordan schicken ohne das es Probleme gibt. Baue fast immer irgendwo die Drahtgitter-Sicht in meinen Programmen ein und habe bisher kaum Geschwindigkeitseinbussen (auch bei vielen Objekten) wahrgenommen.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 22:05 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich hab das bei einem UniProjekt schon recht deutlich gemerkt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 08:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Als ein Linienmodel dürfte im Vergleich zu einem Flächenmodel schon um einiges Langsamer sein. Wobei ich aber auch mal denke, dass es da Unterschiede bei den Karten geben wird. Wie es ja immer so der Fall ist. Dann kommt es aber auch noch darauf an wie Stark die Linien sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]