ich hab mir einen kleinen Raum gebaut und wollte da Nebel einbauen. Nun stelle ich fest, dass es zwar prinzipiell tut, aber nicht so, wie ich es will
Ich benutze bei einigen Objekten Blending. Wie ich eben gelesen habe vertägt sich das nicht. Gut, dass sowas in den Tutorials und der Beschreibung zu glFog NICHT steht *grummel*.
Trotzdem erklärt das meiner Meinung nach nicht, wieso alle Objekte vom seltsamen verhalten betroffen sind.
Ich setze glHint(GL_FOG_HINT, GL_fastest) und dann start und endpunkte (gl_fog_end, gl_fo_start), den Modus (gl_fog_mode) , die Farbe (gl_fog_color) und zum schluss nich gl_fog_density.
Letzteres hat Auswirkungen, auch der Modus beeinflusst die, nicht jedoch gl_fog_start und -end. Ich habe immer in recht kurzer Entfernung (schätze etwa ab z=1) den nebel, der recht schnell total dicht wird (je nach density). Egl, was für Werte ich für Start und Ende eingebe. Ebenso wird die Farbe ignoriert (immer schwarz. Auch mit gl_fog_index).
Das betrifft auch Objekte, die ich extra zum Nebeltexten eingebaut habe und kein Blending benutzen.
Was mach ich falsch? Hab schon mehrmals alle Werte geändert....
Oder geht garnix mehr, sobald man irgendwo Blending benutzt? Kann ich mir nicht recht vorstellen... außerdem dachte ich, ginge dann der Nebel überhaupt nicht.
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Mach uns mal nen kleinen (weil a) Modemnutzer und b) Forumoptik sonst kaput geht) Screenshot, sonst können wir uns schlecht unter den Folgen vorstellen.
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So, zwei Screenshots. Einmal mit, einmal ohne Nebel. Dieses hässliche Irgendwas an der Decke hab ich eingfügt um Nebelwirkung auf nichttexturierte Objekte zu testen. Dachte ja, liegt wohl am Blending...
Kann einstellen was ich will bei GL_FOG_START und GL_FOG_END...
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Die GL_FOG_START und GL_FOG_END haben nur Einfluss, wenn GL_LINEAR als Modus verwendet wird. Warum das allerdings mit der Farbe nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Code wär da vielleicht wirklich ganz gut.
Die GL_FOG_START und GL_FOG_END haben nur Einfluss, wenn GL_LINEAR als Modus verwendet wird. Warum das allerdings mit der Farbe nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Code wär da vielleicht wirklich ganz gut.
Ah danke, gut zu wissen Dachte, das ginge immer...
Farbe habe ich inzwischen hinbekommen. Hatte statt glfogiv(GL_FOG_color,@fogcol); (fogcol ist ein array) glfogf benutzt O:-)
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