ich hab ein problem beim erstellen von 3ds dateien bzw anschließend beim darstellen durch den loader... ( ich verwende den loader von Noeska ... )
wenn ich die mein delphi programm starte/compiliere sind die objekte zwar vorhanden aber komplett in weiß...
da es mit anderen 3ds darteien funktioniert - die ich nicht selber gemacht hab -kann ich mir nur vorstellen, dass es an der art liegt wie ich meine dateien erstelle bzw die texturen draufkleb ...
ich hab schon verschiedenstes versucht aber es funkt einfach net...
deshalb:
kann mir bitte jemand sagen wie ich funktionsfähige 3ds dateien mit studio max erstellen kann die auch mit einer textur in meinen delphi programm angezeigt werden???
öh mal ne ganz dumme Frage... Hast du den Objekten auch Materials zugewiesen? ALLEN Objekten?
Hast du irgendwelche Cameras, Lights oder sonstiges drin? Das kann gl3ds durcheinander bringen...
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Naja...das Tut verfolgt einen höheren anspruch (ist aber auf alle Fälle ein muss für alle die 3DS benutzen wollen).
Es reicht wenn man eine Textur aus dem Materialeditor auf die Kugel zieht. Schon is die Murmel texturiert. Beim Exportieren müssen die Texturkoordinaten natürlich mit exportiert werden.
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tut mir leid wenn ich so dumm frag aber muss ich was extra machen wenn ich die textur exportieren will...?
ich mein ich geh infach auf datei und mach exportieren...
oder net?
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Puma hat geschrieben:
tut mir leid wenn ich so dumm frag aber muss ich was extra machen wenn ich die textur exportieren will...? ich mein ich geh infach auf datei und mach exportieren... oder net?
puma
ähm.. Texturen exportieren? Meinst wohl das Model als 3ds abspeichern...
Nein, da musst du nichts weiter beachten außer das die Texturen die der 3ds-File braucht auch in dem Pfad liegen, denn du angibst
Code:
Model.TexturePath:='textures\ships';
Dann müssen die Texturen in dem Ordner textures\ships\ liegen
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Habe das Problem mit dem weißen Material auch Wenn ich jetzt aber eine 3ds mit Textur nehme, bekomme ich eine Zugriffsverletzung (Zeile 2605 gl3ds "FMesh[acount - 1].FNormalIndices[i * 3] :=")
Edit: Das Problem ohne Textur ist gelöst: gldisable(GL_COLOR_MATERIAL);... Leider stürzt das Programm bei der 3ds mit Textur immer noch ab.
In der gl3ds habe ich mir die Stelle mal angesehen und am Array kann es eigentlich nicht liegen, weil, soweit ich das beurteilen kann, die Länge kurz vorher passend gesetzt wurde.
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What version of gl3ds are you using? What version of glbitmap are you using? What is the fileformat of the textures?
Are you willing to post the 3ds model you are using or send it to me?
gl3ds: "Version: MPL 1.1"
glBitmap (just downloaded): "Version 2.0.2"
I get the problem both with bmp and jpg
Now the problem isn't he acces violation anymore (that was only with a specific 3ds), but now it sais "TGLBitmap.LoadFromStream - Couldn't load Stream. It's possible to be an unknown Streamtype. " in the glBitmap
The model is just for testing and I tried it with 2 different ones...
I used Anim8or and exportet the model as 3ds.
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