Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 23:00

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konvertierung von 3D-Studio nach OGL
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2006 06:16 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 01, 2005 12:55
Beiträge: 41
Hallo DelphiGLer!

Ich bin neu hier also erstmal ein herzliches HALLO! und danke schonmal für die Tutorials, die haben zum Teil sehr geholfen.

Also nun zur Sache:

Ich arbeite im Rahmen meines Studiums an einem Projekt zur Visualisierung von Simulationsdaten.
ich habe den gesamten OGL Code zur Kamerasteuerung und solcherlei dinge fertig, eigentlich muss ích jetzt nurnoch die Umgebungsgrafiken einsetzen.
Um die Grafiken kümmert sich derzeit jemand anderes in unserer Projektgruppe, allerdings bin ich dafür zuständig die Grafiken in das Programm zu integrieren. Und dass ist der Punkt, wo es derzeit etwas haarig ist.
Ich hab das Einfügen von 3d-Modellen bisher immer folgendermaßen gemacht:
Ich hab die .3ds Dateien in MCAD importiert und dann nach Delphi/OpenGL Sourcecode exportiert.
Dann habe ich mir die gesamten Vertexdaten aus dem Source kopiert und in die Objekte meines Programms kopiert.
Allerdings klappt das nicht alles so sauber.
Mit dem simplen Modell eines Autos hat das alles geklappt, war zwar viel Arbeit aber hat letztenendes das geliefert was es sollte.
Wenn ich jetzt aber die etwas komplexere Testhalle in MCAD importiert habe, ist alles total durcheinander und nichts steht mehr aufeinander.
Das heißt das klappt alles nicht mehr.
Wie kriege ich das am besten und vorallem funktionierend hin, dass ich die Vertexdaten in Delphi/OpenGL Source aus 3ds Dateien kriege?

Das Problem hat es hier zwar wahrscheinlich schon 1000 mal gegeben, aber ich komm da grad gar nicht klar.
Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten.
Gruß
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2006 08:53 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wieso importierst du 3DS Files nicht direkt? Ich verweise mal auf Noeskas "gl3ds.pas" . Die is Objekt Orientiert aufgebaut, und lädt 3DS Files. Du kannst dann per Mein3DSModel.render() das Modell zeichnen. Da musst du keine CopyPasteOrgie starten.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 18:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Dez 01, 2005 12:55
Beiträge: 41
Hallo Flash,
das mit dem Modelle auslesen über den model loader hat relativ anstandslos geklappt wenn man sich die existierenden threads hier durchgelesen hat.
Dankeschön!
Ich weiß ja nicht wer das Ding programmiert hat, aber er sollte definitiv eine Hilfe-Datei oder how-to mit den files bundlen.
Jetzt ergeben sich weitere Probleme, aber dazu werde ich mal neue Threads aufmachen
Gruß
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 18:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Noeskas Hilfe-Datei sind wir :mrgreen:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]