Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 20:30

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 17:34 
DGL Member

Hallo Leute! Hab mir die Jedi-SDL von SourceForge gezogen, jetzt sollte da ja ne .exe oder .bat (wie bei der J(V)CL?) sein oder? Hab auf jedenfall nichts im Hauptordner oder im Ordner Runtimes dafür .. Wie war das bei euch? Hab auch zur Sicherheit mal ne andre Version gezogen - gleiches Problem, wohin jetzt mit den ganzen Daten oder fehlt der Installer?

1. Post also mal Hallo an euch alle ;) :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 18:39 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Willkommen,
die JediSDL enthält nur Header. Also ist keine Exe oder Bat nötig.
Die Dateien müssen nur unter Biblotheken eingetragen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 18:54 
DGL Member

Hi! Danke schon mal für deine Antwort, aber in Delphi gibts ja ziemlich viele Möglichkeiten Neue Funktionen / Bibliotheken / Komponenten ... hinzuzufügen, wie mache ich das jetzt genau?

EDIT: hab das bisher so vestanden: ich muss die Dateien irgendwo hinspeichern (Borland/?) und dann bei USES einbinden um auf die ganzen SDL Funktionen zugreifen zu können und dann mit denen in meinem Prog weiterzuarbeiten. Mein Prob is aber dass ich jetzt nicht weiß wohin / wie ich die Dateien einbinden soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 19:01 
Ernährungsberater

Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek->Bibliothekpfad
und dort den Pfad zum empackten JediSDL an.
Ich weiss aktuell nur nicht ob er auch automatisch in den Unterverzeichnissen sucht, oder ob du die manuell noch angeben musst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 19:17 
DGL Member

Danke! Hab nun schon 2 Tage umher geplempert das ganze irgendwie einzubinden und jetzt gehts endlich Thx! Jetzt check ich das auch in Zukunft mit Headern :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2006 21:12 
Fels i.d. Brandung

Und da Du nun weißt, wie man es manuell macht, kann man auch auf die automatische Variante Hinweisen: http://wiki.delphigl.com/index.php/DGLSDK Die SDK beinhaltet nämlich die SDL-Header der Jedis ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 20:01 
DGL Member

hallo zusammen.
wollte nur mitteilen,dass der installer aus dem wiki nicht funzt.habs 3mal versucht,wie es aussieht ist die exe platt.
kann das jemand bestätigen?
ist aber nicht weiter schlimm,ich weiss wie man komponenten in delphi einbindet.

weil ich jetzt kein extra beitrag erstellen möchte schildere ich mal mein problem hier,wenns hier verkehrt ist bitte splitten und/oder verschieben,danke:
(habe im gleitz forum auch schon nachgefragt,evt wirds aber schwieriger als gedacht)

habe mir ein tool geschrieben (delphi 7),welches bewegung erkennt und dann ab bewegung aufzeichnet.wenn ich z.b. eine webcam dranhänge wird das bild in display1 angezeigt.gleichzeitig wird über eine matrix (motion detect empfindlichkeit einstellbar) bewegung erkannt,ab da aufgezeichnet mit 10 sekunden nachlauf und der dateiname mit datum und uhrzeit versehen.bei erneuter bewegung wird eine neue datei angelegt.letzte erkannte bewegung wird in display2 angezeigt.
als eingang funzen webcams,tv karten,internetstreams oder auch vorhandene dateien,die man auf bewegung durchsuchen kann.

was mir jetzt noch fehlt ist folgendes:
ich starte ein beliebiges chatprogramm mit cam-unterstützung,z.b. netmeeting.nun möchte ich aus meinem tool heraus eine maske aufziehen,so eine art rahmen,den ich um das netmeeting video-fenster positioniere.bei bewegung wird wie üblich aufgezeichnet.
habe leider keinen blassen,wie ich das bewerkstelligen soll.

hat jemand sowas in der art schon mal geschrieben?
wie könnte man da am besten vorgehen?
muss ich den video buffer auslesen dafür?

im prinzip so wie hypersnap dx,nur halt nicht den gesamten bildschirminhalt,sondern nur maskengrösse......

einfache frage:könnt ihr mir helfen oder auf den richtigen weg führen,weiss jemand hilfreiche links o.ä.?
(evt. wurde das ja schon mal hier im forum diskutiert? )
bedanke mich schonmal im voraus,
gruss/elto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 20:10 
Ernährungsberater

elto hat geschrieben:
hallo zusammen.
wollte nur mitteilen,dass der installer aus dem wiki nicht funzt.habs 3mal versucht,wie es aussieht ist die exe platt.
kann das jemand bestätigen?
ist aber nicht weiter schlimm,ich weiss wie man komponenten in delphi einbindet.

Kannst du es mal genauer beschreiben?
Dann wären solche Sachen wie MD5-Summe und so vom Vorteil. Ansonsten leite ich es weiter.

elto hat geschrieben:
weil ich jetzt kein extra beitrag erstellen möchte schildere ich mal mein problem hier,wenns hier verkehrt ist bitte splitten und/oder verschieben,danke:
(habe im gleitz forum auch schon nachgefragt,evt wirds aber schwieriger als gedacht)

Erstell bitte dafür doch einen neues Topic, hier schaut einfach kaum einer rein, bei einem neuen Topic bekommst du eher ne Antwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2006 23:50 
DGL Member

ok,werde morgen neuen beitrag verfassen,danke.

zu dem fehler:

hier http://files.delphigl.com/Download/dglsdk_2005_2.exe die exe gezogen.
die war dann ca. 400k gross.

mittlerweile hab ich ein weg gefunden das file aufzupumpen,siehe screen.
nur dauert ewig,ausserdem müsste ich die genaue grösse wissen,damit ich den download wirklich starten kann.

ich hole das downloadfenster hoch und geh dann sofort auf abbrechen,dann wieder auf den link und wieder download,dabei verändert sich die grösse
habe jetzt ca. 100 mal das downloadfenster hochgeholt.im moment zeigt das fenster eine grösse von 13,5 mb und geht nicht mehr höher.
ich werde jetzt mal den downloadversuch starten.
.....................
aha,13,5 scheint zu stimmen,setup startet.
weiss der wind wo der fehler herkommt.wenns bei euch auf anhieb klappt liegts an meiner kiste.

g/elto

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2006 00:46 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also bei mir (firefox) kam gleich die 13.5MB bei dem Link den du gepostet hast.

Edit: Hab den anderen Thread erst jetzt gesehen. Anscheinend hat Phobeus das Problem idendifiziert und gefixed.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2006 13:47 
DGL Member

@flash

opera und IE konten es nicht.nachdem ich unterschiedliche dateigrössen wahrgenommen hatte konnte ich dann mit ie aufpumpen und dann laden.
habe jetzt noch mal den test gemacht: ie zeigt direkt 13,5 an,lag also nicht an meiner kiste.danke nochmal für die aufmerksamkeit.

g/e

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2006 15:18 
Fels i.d. Brandung

Das Problem ist nicht browserabhängig. In der letzten Woche wurde die Datei scheinbar nicht komplett hochgeladen. Ich habe dies gestern Abend korrigiert.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen