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 Betreff des Beitrags: bunte Welt trotz Licht? [is gut]
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2006 21:27 
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DGL Member

Registriert: Di Jan 03, 2006 21:17
Beiträge: 8
Hallo Leute,

vielen Dank für all die Tutorials!, ich hab mir eine HeightMap zusammengeklaut :twisted: und einen billigen MOdelloader geschrieben, die sollten eigentlich rot sein...

sobald ich aber das Licht anmache wird alles grau, glEnable(gl_color) hilft nicht...

das licht und die Farbe werden hier aktiviert:

Code:
  1. procedure Init();
  2. const
  3.     light_position : array[0..3] of TGLfloat = (-1.0, 1.0, 1.0, 0.0);
  4.     mat_specular  : array[0..3] of TGLfloat = (0.1, 0.1, 0.1, 1.0);
  5.     mat_shininess : array[0..0] of TGLfloat = (0.1);
  6.  
  7.     mat_ambient : array[0..3] of TGLfloat = (0.7, 0.7, 0.7, 0.0);
  8.     mat_diffuse : array[0..3] of TGLfloat = (0.8, 0.8, 0.8, 0.0);
  9. begin
  10.     kamera := TCamera.Init();
  11.     ding := Tmodel.Create;
  12.     ding.loadfromfile('dreieck.mdl');
  13.  
  14.     glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  15.     glShadeModel(GL_SMOOTH);
  16.  
  17.     glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SPECULAR, @mat_specular[0]);
  18.     glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SHININESS, @mat_shininess[0]);
  19.     glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, @mat_ambient[0]);
  20.     glMaterialfv(GL_FRONT, GL_DIFFUSE, @mat_diffuse[0]);
  21.  
  22.     glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, @light_position[0]);
  23.     glEnable(GL_LIGHTING);
  24.     glEnable(GL_COLOR);
  25.     glEnable(GL_LIGHT0);
  26.     glEnable(GL_CULL_FACE);


ich hoffe ihr könnt meine müden Gedankengänge nachvollziehen und mir vielleicht sogar helfen!

vielen Dank, Martin


Zuletzt geändert von katz0r am Mi Jan 04, 2006 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2006 21:44 
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DGL Member
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Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Hm...
probier es mal mit
Code:
  1. glEnable(GL_COLOR_MATERIAL);

Wenn das aktiviert ist, benutzen einer oder mehrere Materialparameter die aktuelle Farbeinstellung.
Das ganze ist laut Wiki der Grund warum die Farbe der beleuchteten Objekte auf einmal bei aktivierung des Lichts verschwinden.

cya
Deathball

PS: glColorMaterial im Wiki, glLight im Wiki


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BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2006 22:31 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es freut mich das die Hinweise im Wiki tatsächlich Früchte tragen. 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2006 10:43 
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DGL Member

Registriert: Di Jan 03, 2006 21:17
Beiträge: 8
wunderbar...jetzt geht es :-)

kommt davon, wenn man sich die sachen irgendow rausklaut und nicht nachliest was die eigentlich machen...

Dankeschön, Martin


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