Moin!
Ich hab mit Openfx ein Stuhl gemacht und ihn in *.3Ds exportiert.
Danach hab ich mir die gl3ds.pas runtergeladen...
Nun hab ich die standert Initialisierung mit der dglOpenGL.pas in einen neuen Ordner gepackt.
In diesem neuen Ordner ist auch ein Ordner (Namens 'Modelle') wo sich die datei Stuhl.3Ds
befindet.
Mein nächster Schritt war:
Code:
var
Form1: TForm1;
Model: TAll3dsMesh;
Danach Volgte:
Code:
procedure TForm1.Init;
begin
model:=TAll3DSMesh.Create(nil);
model.LoadFromFile('Modelle\Stuhl.3ds');
end;
Und als letztes:
Code:
procedure TForm1.Render;
begin
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Was kommt denn überhaupt für ein Fehler? Ne Acces Violation? Oder wird dein Objekt ned angezeigt? Und wann kommt der Fehler?
PS: "Folgte" schreibt man mit F
€: Ja jetzt fällts mir auf:
Code:
glTranslatef(0,0,-5);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
Die Reihenfolge stimmt ned ganz, das glTranslatef muss ganz an den Schluss. Mit glLoadIdentity setzt du ja die Position wieder auf 0|0|0.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Hast du schon mal andere Modelle probiert, die du auch mit OpenFX erstellt hast?
Vielleicht hält dieses Programm es mit dem 3DS Format nicht so genau ?!?
Ich hab jetzt mal ein anderes *.3ds genommen welches ich nicht mit Openfx gemacht habe...
Und das nimmt er!
Aber er muss doch normalerweise auch *.3ds nehmen die mit Openfx gemacht wurden
oder?
Zeichne mal ein anderes simples Objekt mit OpenFX und probier mal aus das zu importieren...
Würde mich interessieren, ob es nur an dem Stuhl lag oder generell nicht funktioniert.
Ich habe jedenfalls die selbe Fehlermeldung bekommen wie du.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Oder du nimmst Blender. Blender ist kostenlos. Am Anfang etwas kompliziert, aber wenn mans erstmal kapiert hat, hast du ein professionelles Tool welches komplet kostenlos ist und wo dir keiner was kann. Exportieren in 3DS kann Blendern mittels seiner Scriptschnittstelle. Da gibts ein passendes Exportscript für. Und das Tolle ist, mit den Scripten könntest du dir sogar ein eigenes Format ausdenken. (Müßtest halt dann einen eigenen Loader für schreiben..)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.