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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 14:35 
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DGL Member

Registriert: Sa Nov 12, 2005 11:43
Beiträge: 11
Moin!
Ich hab mit Openfx ein Stuhl gemacht und ihn in *.3Ds exportiert.
Danach hab ich mir die gl3ds.pas runtergeladen...
Nun hab ich die standert Initialisierung mit der dglOpenGL.pas
in einen neuen Ordner gepackt.
In diesem neuen Ordner ist auch ein Ordner (Namens 'Modelle') wo sich die datei Stuhl.3Ds
befindet.

Mein nächster Schritt war:

Code:
  1. var
  2.   Form1: TForm1;
  3.   Model: TAll3dsMesh;


Danach Volgte:

Code:
  1. procedure TForm1.Init;
  2. begin
  3.  
  4. model:=TAll3DSMesh.Create(nil);
  5. model.LoadFromFile('Modelle\Stuhl.3ds');
  6.  
  7. end;


Und als letztes:


Code:
  1. procedure TForm1.Render;
  2. begin
  3. glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  4. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  5. glLoadIdentity;
  6. gluPerspective(45.0, ClientWidth/ClientHeight, NearClipping, FarClipping);
  7. glTranslatef(0, 0, -5);
  8. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  9. glLoadIdentity;
  10.  
  11. Model.Render;
  12.  
  13. SwapBuffers(DC);
  14. end;


Was hab ich falsch gemacht? :cry:


(Der Feher lautet: Wrong 3Ds Version!)


Zuletzt geändert von Lehmar am Sa Dez 03, 2005 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:09 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Was kommt denn überhaupt für ein Fehler? Ne Acces Violation? Oder wird dein Objekt ned angezeigt? Und wann kommt der Fehler?

PS: "Folgte" schreibt man mit F ;)

€: Ja jetzt fällts mir auf:
Code:
  1. glTranslatef(0, 0, -5);
  2. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  3. glLoadIdentity;

Die Reihenfolge stimmt ned ganz, das glTranslatef muss ganz an den Schluss. Mit glLoadIdentity setzt du ja die Position wieder auf 0|0|0.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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 Betreff des Beitrags: Feher lautet
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:11 
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Registriert: Sa Nov 12, 2005 11:43
Beiträge: 11
Ja also der Fehler ist: Wrong 3ds Version!


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:13 
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Registriert: Sa Nov 12, 2005 11:43
Beiträge: 11
Immer noch der gleiche Fehler!
Danke trotzdem....


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:24 
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Beiträge: 81
Hast du schon mal andere Modelle probiert, die du auch mit OpenFX erstellt hast?
Vielleicht hält dieses Programm es mit dem 3DS Format nicht so genau ?!?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:32 
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Registriert: Sa Nov 12, 2005 11:43
Beiträge: 11
Warte hier ist der Ordner als zip...


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:54 
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Registriert: Sa Nov 12, 2005 11:43
Beiträge: 11
Ich hab jetzt mal ein anderes *.3ds genommen welches ich nicht mit Openfx gemacht habe...
Und das nimmt er!
Aber er muss doch normalerweise auch *.3ds nehmen die mit Openfx gemacht wurden
oder? :?: :!: :(


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:54 
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Registriert: Mi Feb 02, 2005 14:22
Beiträge: 81
Probier es mal mit diesem Stuhl.

Ich habe deinen Stuhl jemandem mit Max geschickt, der hat die Datei importiert und wieder exportiert...dann ging es.

Viel Spaß :!:


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 15:56 
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Beiträge: 81
Zeichne mal ein anderes simples Objekt mit OpenFX und probier mal aus das zu importieren...
Würde mich interessieren, ob es nur an dem Stuhl lag oder generell nicht funktioniert.

Ich habe jedenfalls die selbe Fehlermeldung bekommen wie du.


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 16:00 
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Beiträge: 11
Super danke!!! :D
Doch wie bekomme ich das alleine hin?
Ich meine gibt es vielleicht ein exporter Script
für Openfx weißt du zufällig was?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 16:03 
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Beiträge: 81
Nee, sorry!

Ich habe eben gerade das erst mal was von OpenFX gehört. Ich kenne mich damit nicht aus.

Verwende doch MilkShape3D und das MS3D Format. Dafür gibt es hier im Forum auch einen Loader.

Hast du jetzt mal noch ein anderes Objekt mit OpenFX erstellt und versucht zu importieren?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 16:05 
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Beiträge: 11
Ich hab jetzt ne Kugel gemacht sie gespeichert und als *.3ds
exportiert!

Sie in mein Project geladen...
und siehe da wieder die Fehlermeldung!


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 16:11 
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Beiträge: 81
Ich habe die Fehlermeldung auch wieder.
Tja, sieht nicht gut aus für OpenFX.
(Oder wird sind einfach nur zu dumm dafür :roll: )


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 16:18 
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Beiträge: 11
Wo hast du MilkShape 3D denn her?
Ist das Freeware?
Ist das Gut?
Einfach zu verstehen?
Und gibs auch Tutorials (vielleicht sogar auf Deutsch)?


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BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2005 17:46 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Oder du nimmst Blender. Blender ist kostenlos. Am Anfang etwas kompliziert, aber wenn mans erstmal kapiert hat, hast du ein professionelles Tool welches komplet kostenlos ist und wo dir keiner was kann. Exportieren in 3DS kann Blendern mittels seiner Scriptschnittstelle. Da gibts ein passendes Exportscript für. Und das Tolle ist, mit den Scripten könntest du dir sogar ein eigenes Format ausdenken. (Müßtest halt dann einen eigenen Loader für schreiben..)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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