wenn ich das spiel in mein laufwerk reinlege
und das spiel dann installieren will
kommt eine fehler meldung:
...calling CDS: ok
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 24, 8 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 24, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Einen Witz.
Aber mal ehrlich. Wir programmieren Spiele (u.A.) Das heißt aber nicht dass wir dir da helfen können. Da musst du schon den Hersteller fragen. Wenn dein Kühlschrak kaputt geht, gehst du ja auch nicht ins Hobbyelektriker-Forum und fragst warum, sondern den Kundendienst deines Kühlschranks.
Wenn du lernen willst selber spiele zu programmieren, dann bist du eher hier richtig.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du brauchst
1. Zeit:
Wenn man Spiele programmiert und bei 0 anfängt brauch man mindestens erstmal ein halbes Jahr um eine Programmiersprache und die Entwicklungsumgebung kennen zu lernen. Danach brauch man mindestens nochmal ein Jahr um das nötige Wissen zu haben um eigene Spiele anzugehen (obs ein Erfolg wird hängt von deinem Willen ab)
2. Eine Entwicklungsumgebung:
Wir benutzen hier meist Delphi (Das kostet aber Geld), manche programmieren auch in C/C++ da gibt es kostenlose Entwicklungsumgebungen. Wenn du Linux-User bist gibts auch eine Kostenlose Pascal/Delphi Umgebung (Lazarus + FreePascal)
3. Tutorials:
Tutorials erklären wie man in einer Programmiersprache bestimmte Sachen programmeirt. Wenn du weißt wie man ein Graues Fenster erstellt und rausfindet wo der User gerade mit der Maus hingecklickt hat und auch so glaubst deine Sprache verstanden zu haben, dann gibts bei uns Tutorials zur Visualisierung mit OpenGL
4. Lust:
Viele Anfänger wollen gleich anfangen Doom3 nachzuprogrammieren, oder Warcraft oder beides zusammen Wenn du wirklich Spiele programmieren lernen willst dann wirst du am Anfang z.B. ein Tetris bauen müssen (weil alles andere wird einen Anfänger überfordern, frustrieren und dazu bringen aufzugeben). Wenn du ein Tetris mit Grafischer ausgabe fertig hast, dann kannst du versuchen das Bomberman Tutorial auf unserer Seite nachzuprogrammieren. Das spiel ist etwas anspruchsvoller, aber dafür hast du ne ANleitung die dir erklärt wieso etwas so, und nicht anders gemacht wurde. Wenn du das durch hast kannst du dich an ein erstes etwas(!) größeres Projekt wagen. Wenn du dass dann geschafft hast bist du ein DelphiGLer der bereits soviel weiß, dass er anderen Anfängern Tipps geben kann und der abschätzen kann was er alleine programmieren kann.
Das alles geht nur wenn man Lust auf programmieren hat. Einfache "IchKlickMirMeineLevelZusammen"-Lösungen sind...naja...nicht unbedingt das was wir unter programmieren verstehen. Und begeisterungsstürme lößt das bei niemanden hier aus... Wenn aber jemand Zeit und arbeit investiert und dann erste Ergebnisse Zeigen kann (auch wenn die Grafisch eher an 1996 als an 2005 erinnern) dann ist das schon viiiiiieeeel mehr wert.
Keine Ahnung wie Alt du bist, aber wir haben hier Leute die mit 12 andere die mit 16 und wieder andere die mit 19 und älter angefangen haben wirklich(!) zu programmieren. Am Ende entscheidet der Wille ob man wirklich mal ein Programm fertig grigt welches andere Leute dazu verleitet Zeit damit zu verspielen
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und hätte viel zeit und erstrecht viel laune das mal anzugehen
2. Eine Entwicklungsumgebung:
Wir benutzen hier meist Delphi (Das kostet aber Geld), manche programmieren auch in C/C++ da gibt es kostenlose Entwicklungsumgebungen. Wenn du Linux-User bist gibts auch eine Kostenlose Pascal/Delphi Umgebung (Lazarus + FreePascal)
ich würde das mal sehr gerne angehen
aber wie bekomm ich denn so ein programm?
das was du in punkt 2 angesprochen hast verwirrt mich ein bissen [C/C++/// Linux-User Pascal/Delphi Umgebung (Lazarus + FreePascal
muss ich mich da irgendwie anmelden
das mit dem delphi kommt nicht gerade gut hab dafür glaub ich kein geld mit ein kostenloses programm wer ich doch schon zufrieden auch wenns nicht so gut ist wie das kostenpflichtige
Registriert: So Feb 06, 2005 17:29 Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Zitat:
bin 17 jahre alt
Ich auch
Zitat:
ich würde das mal sehr gerne angehen
aber wie bekomm ich denn so ein programm?
das was du in punkt 2 angesprochen hast verwirrt mich ein bissen [C/C++/// Linux-User Pascal/Delphi Umgebung (Lazarus + FreePascal
muss ich mich da irgendwie anmelden
das mit dem delphi kommt nicht gerade gut hab dafür glaub ich kein geld mit ein kostenloses programm wer ich doch schon zufrieden auch wenns nicht so gut ist wie das kostenpflichtige
Also so weit ich weiss, gibt es auch kostenlose Versionen von Delphi (halt aelter, aber fuer das meiste reicht es gut aus).
Wenn du Linux statt Windows benutzt, dann kannst du dort Freepascal mit Lazarus benutzen um in Pascal zu programmieren.
Natuerlich kann man auch eine der vielen C-compiler verwenden, ich finde C-code aber nicht so schoen wie Pascal-code .
Probiers einfach mal aus und vielleicht merkst du, dass es zwar arbeit ist, aber irgendwie auch Spass macht. Beim Sport muss man ja auch schwitzen
Die kostenlose PE Version von Delphi7 gibts auf www.borland.pl
Jedoch musst dich da kostenlos anmelden und das Formular ist nur sehr schwer zu entziffern. Aber auf www.delphipraxis.net wurde das mal übersetzt. Musst nur ein bischen suchen
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