Also erstmal, ich bin ein richtiger Noob und kenn mich mit dem ganzen 3D Zeug noch nicht so richtig aus. Nun zu meiner Frage:
Ich hab jetzt mit Blender ein Modell erstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich, um des in Delphi zu laden, eine Loader-Unit. Welche nehme ich denn da am Besten? Wäre toll, wenn die die möglichst einfach ist, braucht auch keine Animationen oder so.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hi, das ist nicht ganz sooo einfach Also ja, du brauchst einen Loader. Es gibt aber keinen Loader für Delphi (Würde mich wundern, wenn es überhaupt einen geben würde), der .blend Dateien laden kann. Du müsstest das Modell exportieren in ein anderes Format. Soweit ich weiß, gibts beim Standard-Blender keine Exportfunktion zu .3ds, für den es einen Loader geben würde (klick). Du kannst es aber in .obj exportieren und dann mit einem anderen Programm in ein anderes Format umwandeln, zum Beispiel mit Milkshape3D. Wenn du das allerdings hast, kannst du gleich den Milkshape Loader von Lithander (klick) nehmen, der nach meinen Erfahrungen besser funktioniert als gl3ds.
Also du siehst, es ist nicht alles so einfach, wie es scheint
Es wäre im Prinzip einfach und gerade dann, wenn man Blender beherrscht (nicht umgekehrt), sollte es auch nicht so schwer sein, sowas selbst auf die Beine zu stellen. Da Blender die exzellente Möglichkeit bietet, Python-Skripte einzubinden, mit denen man sich seinen eigenen Exporter schreiben kann. Da kannst du dann auch Animationen und sonstwas reinpacken, was du brauchst. Bei Blender sind auch schon einige Beispiel-Skripte dabei, eines davon exportiert in ein gut lesbares Text-Format, was auch recht leicht zu laden sein sollte. Dort wird wirklich nur das nötigste gespeichert und das Python-Skript ist dazu noch recht kurz.
Leider gibt es kein wirklich standartisiertes Format mit einer Hierarchie, Animationen etc. Große Studios basteln sich einfach ihren eigenen Im-/Exporter mitsamt Loader für Maya oder 3ds Max, meinetwegen auch Blender. Aber das ist vom Aufwand her nicht gerade winzig
Insofern... Entweder einen Loader finden für ein Format, in das Blender direkt exportiert, oder eben selbst einen für dieses Textformat schreiben. Ich glaube, der Name hatte ein A am Anfang irgendwo
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.