Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hi,
DisplayListen an sich sind ja ne tolle Sache, aber mir ist einiges
aufgefallen, was mich wundert, bzw. mache ich etwas falsch?
1. Ich erstelle meine DisplayListen mit z.B: "DisplayListName":=glgenLists(1);
- jede weitere displayliste kann ich genauso erstellen.
- compiliert wird sie mit:
glNewList(DisplayListName, GL_COMPILE);
...
glEndList;
2. Muss ich DisplayListen wieder freigeben, wenn ja wie (normalerweise mit glDeleteLists(...,...), aber
ich erstelle ja für ALLE dieselbe nummer (s.o. nämlich die 1) ?
Es ist alles etwas verwirrend weil kann z.B eine DisplayList-Variable benutzen (erstellen wie oben)
und danach (wenn ich das 'Objekt' (gespeichert in der DListe) nicht mehr brauche bzw. etwas verändere) die selbe
Variable für das veränderte Objekt benutzen, ohne diese Variable vorher mit glDeleteList freizugeben!
Im Wiki komme ich auch nicht wirklich zu einer Antwort. Könnt ihr mir helfen?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also glgenLists(1) erstellt keine Liste mit der Nummer 1 sondern lediglich EINE Liste. glgenLists(2) würde entsprechend zwei erstellen. Die ID der ersten Liste wird von glgenLists zurückgegeben. Alle anderen sind fortlaufen.
Wenn du mehrere einzelnen Listen erstellen willst brauchst du auch mehrere Variablen in denen du deren IDs abspeichern kannst. Alles andere ist defintiv falsch und darf so auch nicht gemacht werden. (Oder eben mehrere gleichzeitig).
Eine bereits erstellte Liste kannst du auch problemlos wieder überschreiben ohne sie neu anlegen zu müssen. Ob es vielleicht schneller ist diese dennoch zu löschen und wieder von Grund auf neu zu erstellen. Kann ich dir nicht sagen. Bei Texturen ist es mitunter so.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.