Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 02:30

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2005 10:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Habe eine Hintergrundfarbe gesetzt. z.B. Blau.
Setze die Farbe eines Objectes auf Rot. Das Object wird in Magenta angezeigt.
glPushMatrix;
glColor3f(1,0,0); gluSphere(Zyl,0.05,80,80);
glPopMatrix;

Wie kann immer die 'absolut' angegebene Farbe angezeigt werden?
In der Doku zu glColor ist nix darüber zu finden.

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2005 11:33 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Was du beschreibst klingt arg nach Blending. Hast du selbiges mal aktiviert und vergessen auszuschalten?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2005 11:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Hast du Blending aktiviert?
Wenn ja deaktiviere es.

Hast du das nicht gemacht dann frag ich mich wie du die Hintergrundfarbe setzt. Weil normalerweise entsteht die Hintergrundfarbe durch das leeren des Farbpuffers mit
Code:
  1. glClearColor(0,0,1,0);//Blaue Farbe zum leeren verwenden;
  2. glClear(GL_COLOR_BUFFER_BITS);//Farbpuffer leeren


glSecondaryColor setzt nicht die Hintergrundfarbe sondern definiert eine Farbe die überall hinzuaddiert wird.

Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2005 12:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Danke für den Tip mit dem Blending.
Habe den Parameter für Partikelsysteme eingeschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2005 14:21 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Am besten solche Sachen (Texturing, Blending, Licht, ...) immer nachdem man fertig ist, wieder ausschalten.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]