Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Nachdem ich ja letztes mal an einem banalen Problem gescheitert bin, hab ich schon wieder so einen komischen Fehler.
Ich experimentier grad ein bissl mit Callbacks rum und hab dazu ne kleine Szene programmiert (http://laboda.delphigl.com/problem.rar, mit Source), in der vier Stapel Würfel nach unten fallen und dort mit dem Boden kollidieren.
Komischerweise verschwinden immer wieder Würfel während das Programm läuft, mehr oder weniger zufällig, manchmal nur einer, manchmal ganze Stapel, einfach mal mehrmals starten. Ich kann mir das ned erklären. Hat da jemand ne Antwort parat?
Danke,
La_Boda
PS: Noch ein Screen:
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_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hast du das Programm schon mehrmals gestartet?
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Was meinst du mit mehrmals? Mehrmals zum selben Moment? Wenn das so ist muss ich sagen: Sowas sollte nicht vorkommen, da es tatsächlich Programme geben soll( Kenne auch eins ) welche sich durch 2 mal starten Gegenseitig Torpedieren!
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Nein, ich mein mehrmals hintereinander. Weil manchmal funktionierts ja reibungslos.
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Ja, ich hab das Programm mehrmals hintereinander gestartet. 21 Mal. Und jedesmal waren alle vier Stapel da und jeder Stapel hatte die gleiche Anzahl Würfel.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
hmmm das ist nun wirklich komisch, dass es bei einigen läuft und bei anderen ned.
Frase, hast du vielleicht eine andere (aktuellere) Newton.DLL?
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Bei mir sind die auch teilweise weg nach mehrmaligem Starten. Da ist sie entweder gleich weg oder fällt durch den Boden hindurch und verschwindet durch den Boden im Untergrund. Komische Sache mit der Kollision da.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Implementiere mal das Debug-Display (siehe meine Demos für die passenden Callbacks) von Newton und prüf nach ob in den Matrizen deiner DLLs irgendwo NANs oder INFs auftauchen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
OK, vielen Dank, werd ich machen. Wenn ich mich bis morgen (Sonntag) ned melde, dann kanns länger dauern, bin eine Woche lang afk.
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Ich verwende für dein Programm auch die DLL, die du mitgeliefert hast. Daran sollte es also nicht liegen.
€dit:
Hab's jetzt auch auf meinem Notebook getestet. Dort treten die angesprochenen Probleme auf. Zuerst erscheinen alle 4 Stapel.
Dann verschwinden von manchen Stapeln die obersten Würfel und die Stapel fallen auch in eine andere Richtung als auf meinem Hauptrechner. Dort fallen sie nach rechts, auf dem Notebook dagegen fallen die restlichen Stapel zur Kamera und durch den Boden hindurch. Ganze Stapel verschwinden auch manchmal. Hab das Programm auf dem Notebook einfach mal über die Netzwerkumgebung gestartet, kann also sein, dass sich Windows dann die Neton-DLL woanders her nimmt.
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
So, bin wieder ausm Urlaub zurück.
Habe mir mal die Matrizen genauer angeschaut, und ja, es kommen einige NANs vor. Jetzt muss mir aber mal jemand erklären, was das ist, und wie ich die wegbekomme bzw wo die herkommen, da ich denke, dass die "nix gut" sind @Sascha: Ich wollte auch das mit den Debug Display ausprobieren, hab aber bei deinen Sources nix entsprechendes gefunden, kannst du mir bitte nen Hinweis geben?
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Hier also mal eine kleine Auflistung, die mir gerade so spontan einfällt:
NAN: Not a number
NIL: Not in list // Auch wenn das hier eigentlich nichts mit zu tun hat, wollte ich es der Vollständigkeit halber mitaufnehmen
INF: infinite // Oder so ähnlich Jedenfalls ist der Wert zu groß / unendlich
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Hab jetzt eine Weile rumprobiert, und noch immer keine Lösung gefunden Bin nochmal zum Tutorial 2 der Newton-SDK zurückgekehrt, und bin da auf einige Funktionen gestossen, die vielleicht helfen könnten, aber ich bin mir unschlüssig, ob man die im Gegensatz zu C in Delphi nicht weglassen kann:
Newton will call these functions whenever it needs memory and whenever some piece of memory needs to be freed. The application does not have to worry about memory be aligned; Newton takes care of that internally.
Muss ich diese beiden Funkionen (PhysicsAlloc, PhysicsFree) nun auch einbauen? Hab da allerdings Probleme, was an meinen bescheidenen Erfahrungen mit Pointern liegen mag. Wie geht der Einbau dieser Funktionen?
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